Xbox LIVE: Was denn jetzt? Sony laut eigener Aussage angeblich weiterhin "offen" für Crossplay zwischen Xbox One und PS4

Konsolenübergreifendes Crossplay zwischen Xbox One und PS4 war in den vergangenen Wochen immer wieder Thema. Zuletzt haben die Rocket League-Entwickler Psyonix und die The Witcher-Macher CD Project RED offenkundig darauf hingewiesen, dass es lediglich am japanischen Unternehmen liegen würde, Xbox und PlayStation-Spieler zusammenzuführen. Dies lies darauf schließen, dass Sony kein großartiges Interesse daran habe.

>> Auch interessant: Bis auf eine Kleinigkeit: Alles ist für Rocket League Crossplay zwischen Xbox One und PS4 bereit <<

In einem aktuellen Interview, das die Kollegen von IGN mit Jim Ryan, dem Global Head of Sales & Marketing von Sony geführt haben, zeigt man sich jedoch weiterhin "offen" für eine solche Idee auch wenn man einmal mehr die Microsoft-Konsole selbst nicht beim Namen nennt.

Ryan weist darauf hin, dass man bereits seit der PS2 Cross-Network-Play unterstützt. Schließlich sei es möglich, Spielstände von der PS3 auf die PS4 zu übertragen und bei Final Fantasy konnte man gegen PC-Spieler antreten.

"Wir sind völlig offen für so eine Lösung", so Ryan. "Es liegt wirklich ausschließlich am Entwickler und am Publisher des betreffenden Spiels, an uns heranzutreten und mit uns darüber zu reden."

Die Frage die sich nun natürlich stellt ist, ob Psyonix und CD Project RED ihre Forderungen nur über Social Media Kanäle publiziert haben. So oder so sollte es aber mittlerweile bei Sony angekommen sein, dass es einige Entwickler und auch Millionen von Spielern gibt, die sich ein solches Feature wünschen.

Was haltet ihr von der neusten Aussage seitens Sony zum Cross-Network-Play? Und gehört ihr zu den Spielern, die sich so etwas wünschen? Oder möchtet ihr doch lieber "unter euch" bleiben? Sagt uns eure Meinung hier in den Kommentaren, wir sind gespannt.

Das komplette englischsprachige Interview lest ihr hier bei den Kollegen von IGN.
02.08.2016 : Matthias Brems