Test: Mass Effect

Unser Fazit:

Ich denke jeder von uns ist im Grunde auf der Suche nach dem perfekten Videospiel und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass Mass Effect schon verdammt nah an diesem Attribut vorbeischrammt. Bioware wird dem Hype um die neue Referenz im Action-RPG-Genre gerecht und präsentiert eine meisterhaft in Szene gesetzte Symphonie aus Geschichte, Bild und Ton, die zeitweilig mehr einem interaktivem Spielfilm ähnelt. Insgesamt betrachtet ist es schon fast etwas gewagt, diesen Titel in ein einzelnes Genre zu verfrachten, denn er deckt gleich mehrere ab und setzt sich dazu noch qualitativ an die Spitze.

Im Vorfeld hatte ich schon fast „Angst“, Mass Effect zu spielen, nachdem wir auf der Games Convention eine nahezu fertige Version begutachten konnten und mich der Umfang des Titels das Fürchten gelehrt hat. „Das spiel‘ ich eh nie durch… für so ein Monumentalwerk hab‘ ich keine Zeit“. Zeit spielt bei Mass Effect aber eigentlich keine Rolle, denn durch die hervorragende Kartenfunktion und das Tagebuch kann man jederzeit abspeichern und findet sofort ins Spiel zurück. Mal eben zehn Minuten zocken und ein kleines Quest abarbeiten oder ein paar Geth killen? Oder doch lieber einen neuen Sternencluster erkunden und ein paar Planeten anfliegen? Mass Effect macht es möglich.

Ich persönlich kann jedem Gamer nur empfehlen, sich dieses Meisterwerk ins heimische Regal zu holen um in die unendlichen Weiten der Galaxie aufzubrechen. Eine bessere Möglichkeit dazu gibt es nicht und wird es, sieht man von den beiden Fortsetzungen einmal ab, auch vorerst nicht geben.

Pro und Contra

+ perfekte Inszenierung
+ spannende Storyline
+ atemberaubende Grafiken
+ lippensynchrone Sprachausgabe
+ keine Ladezeiten
+ toller Soundtrack
+ gigantischer Umfang

- Texturstreaming teilweise sichtbar
- Framerate nicht immer stabil

Systeminfo

• 480p
• 720p
• 1080i
• Dolby Digital

Features

• komplett deutsche Sprachausgabe
• individuelle Charakteranpassung
• kinoreife Echtzeit-Interaktion der Charaktere
• spannende Echtzeit-Kämpfe mit Taktik-Shooter Anleihen


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay96 %9.5/101
Spielumfang95 %9.5/101
grafische Umsetzung96 %9.5/101
Sound98 %10/101

Spielspaß96 %9.5/101

AWARD - Gameplay AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
19.11.2007 : Matthias Brems