Test: FIFA 06

1994 war es soweit. Electronic Arts veröffentlichte den ersten Titel der erfolgreichen FIFA-Serie und legte somit den Grundstein für eine Videospielreihe, deren Verkaufszahlen ihresgleichen suchen. Mittlerweile befinden wir uns im Jahr 2005 und noch immer veröffentlicht die renommierte Spieleschmiede Jahr für Jahr einen weiteren FIFA-Titel, ausgestattet mit den originalen Lizenzen der laufenden Saison. In diesem Jahr ist es FIFA 2006, das den hart umkämpften Fußballthron erobern soll. Wir verraten euch wie sich der Sporttitel in unserem Testlabor geschlagen hat.
15 lange Jahre
Lukas Podolski, Wayne Rooney und FIFA-Fußballer des Jahres 2004 Ronhaldinho. Drei Sternchen des Weltfußballs. Abgesehen davon, dass die genannten Shootingstars allesamt jung und erfolgreich sind, haben sie ebenfalls gemeinsam, dass sie das Titelcover von 'FIFA 2006' schmücken. Und dies nicht ohne Grund, denn wer reflektiert den von EA angestrebten attraktiven Fußball und die nötige Spieltiefe besser, als drei junge, begnadete Talente, denen ein Großteil ihrer Karriere erst noch bevorsteht?

Basierend auf diesem Vorstellungsgerüst bietet das taufrische FIFA einen brandneuen Karrieremodus, der euch die Möglichkeit gibt, in die Haut eines selbst erstellbaren Managers zu schlüpfen, und diesen auf eine 15 jährige Laufbahn zu begleiten. Ihr tragt die Verantwortung über die Vereinsfinanzen, führt das Trainingspersonal, trefft Entscheidung über Aufstellung und taktische Ausrichtung oder klappert den Transfermarkt nach neuen Spielern für euren Kader ab. Doch eure Aufgabenbereiche erstrecken sich über weit umfangreichere Gebiete. So liegt es ebenfalls in euren Händen die Moral der Spieler zu überwachen, Fans und das Vereinsumfeld zu betreuen oder mit Presse und Medien umzugehen.

06.10.2005 : Michael Keultjes