Test: Saints Row

Unser Fazit:

Lieber gut geklaut als schlecht selbst entwickelt? Ich denke da scheiden sich die Geister, zumal Saints Row doch schon sehr in die GTA-Schiene verfällt. Storyaufbau, Missionen, Steuerung, Nebenaktivitäten, alles erinnert sehr an die Konkurrenz aus dem Hause Rockstar, die in diesen Punkten auch immer etwas innovativer und umfangreicher daherkommt. Dem entgegen steht wiederum die tolle grafische Umsetzung, die jedoch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Wieso bekommen die Entwickler beispielsweise nicht einmal die grausamen horizontalen Verschiebungen in den Griff? Sei's drum, Saint's Row ist sicherlich ein toller Titel, der allein im Singleplayermodus locker 30-40 Stunden oder sogar länger beschäftigt. Die KI der Gegner und Mitstreiter ist gut und gerade das Feature der Rekruten weiß zu gefallen.

Die Tatsache, dass allerdings schon wieder vor oder während des Launchs Patches angekündigt werden, enttäuscht und bringt diese Möglichkeit der Updates via Xbox Live erneut in die Kritik. Nicht, dass Saints Row ohne die Patches nicht spielbar ist, viele werden die Bugs vielleicht gar nicht bemerken und sich wundern, warum dem so viel Bedeutung zugemessen wird. Für mich persönlich ist der Actiontitel jedenfalls eine willkommene Abwechslung auf Microsoft's NextGen Konsole und treibt mich immer wieder ans Joypad. Fans dieses Genres werden sicherlich nicht um Saints Row herumkommen, Genreneulinge sollten unbedingt die Demoversion anspielen, die auf dem Xbox Live Marktplatz zum Download bereit steht.


Pro und Contra

+ aufwendige, detaillierte Grafik
+ gute Soundkulisse
+ sehr umfangreiche und motivierende Aufträge
+ viele Nebenaufgaben
+ Multiplayermodus

- niedrige Framerate und Popups
- kleinere Grafik- und Soundfehler


Systeminfo

• 480p
• 720p
• 1080i
• Dolby 5.1 Surround

Features

• riesige Spielwelt
• viele Fahrzeuge
• Mitstreiter-Feature
• Fahrzeugtuning
• Online Multiplayer

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay82 %8/102.5
Spielumfang88 %9/102
grafische Umsetzung83 %8.5/102.5
Sound79 %8/103
Multiplayer80 %8/102.5

Spielspaß81 %8/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
04.09.2006 : Matthias Brems