Test: Saints Row

Technik, die begeistert?
Entwickler ‚Volition Inc.’ hat sich alle Mühe gegeben, Stilwater effektvoll und realistisch in Szene zu setzen. Leider werden die belebten Straßen, die vielen Lichteffekte, das Bumpmapping sowie realistische Schattenwürfe mit einer insgesamt sehr niedrigen Framerate erkauft. Wer die seit einigen Wochen erhältliche Demo gespielt und auf Besserung gehofft hat, wird hier enttäuscht. Weiterhin wird zwar eine hohe Weitsicht geboten, Passanten, Fahrzeuge und Objekte zeichnen sich jedoch durch sichtbare Einblendungen und Pop-Ups aus und verschwinden auch schon einmal gerne, wenn man sich in eine andere Richtung umdreht.

Dieses „Verschwinden“ beschränkt sich zudem nicht nur auf herannahende Fahrzeuge und Passanten, auch leidet die Engine hin und wieder unter Bugs, die das eigene Fahrzeug oder gar die Fahrbahn verschwinden lassen. Hier hat ‚Volition’ zwar bereits Besserung durch Patches versprochen, die andauernd auftretenden horizontalen Verschiebungen dürften diese Updates jedoch kaum ausbügeln. Insgesamt wirkt der Titel dadurch unfertig und scheint die Hardware in einigen Bereichen unverständlicherweise zu überfordern. Hierzu sein gesagt, dass Saints Row im ganzen betrachtet optisch sehr zu gefallen weiß, der erhoffte „Aha-Effekt“ bleibt aber, außer in den hervorragend animierten und in Spielgrafik gehaltenen Zwischensequenzen, zunehmend aus.

Soundtechnisch wird bis auf die langweiligen Motorensounds der Fahrzeuge einiges geboten. Heulende Polizeisirenen, sich unterhaltende Passanten und weitere Soundeffekte schmeicheln den Ohren und auch der Soundtrack befindet sich auf hohem Niveau. Ab und zu stören auch hier kleine Bugs das ungestörte Hörvergnügen, da Schrittgeräusche und andere Effekte an einigen Stellen schlichtweg nicht vorhanden sind. Ein Tritt gegen eine Kiste wird in einigen Szenen schon mal nur optisch dargestellt, während sie anderenorts das entsprechende Soundsample aufweist.

Die wirkliche Innovation in ‚Saints Row’ ist jedoch der Online-Multiplayerpart. Als erster seiner Art bietet der Volition-Titel gleich mehrere gute und sehr motivierende Multiplayermodi in denen es darum geht, allein oder mit mehreren Gang-Kumpanen die Stadt unsicher zu machen. Zwar treten auch hier die bereits bekannten Fehler auf, die die Wertung in diesem Bereich nach unten drücken. Falls der angekündigte Patch diese ausmerzt, werden wir eine entsprechende Aufwertung vornehmen.

04.09.2006 : Matthias Brems