Test: F1 2016

Unser Fazit:

F1 2016 ist eine gelungene Interpretation der realen Formel 1, die sich dank umfangreicher Einstellungsmöglichkeiten sowohl an Einsteiger, als auch Profis richtet. Die Rückkehr des Karrieremodus sorgt endlich für langfristigen Spielspaß. Viele kleine Details, wie das Safety Car, die Einführungsrunde oder die Mini-Herausforderungen im Training bringen Abwechslung in den Rennalltag. Zwar funktioniert noch nicht alles perfekt, wie bspw. das virtuelle Safety Car, dennoch machen sich die neuen Spielelemente positiv bemerkbar.

Präsentationstechnisch lässt sich leider kein Fortschritt feststellen. F1 2016 sieht genauso aus wie sein direkter Vorgänger. Das ist schade, in Anbetracht der inhaltlichen & spielerischen Verbesserungen aber verschmerzbar. Zumindest am Sound wurde geschraubt. Die Boliden klingen nun deutlich kerniger.

Unser Rat an alle Interessenten: Wer von F1 2015 enttäuscht war, aber nach wie vor Bock auf ein Formel 1-Spiel hat, ist hier genau richtig.


Pro und Contra

+ motivierender Karrieremodus
+ Online-Koop-Meisterschaft
+ verbessertes Fahrgefühl
+ authentischer Rennablauf (Safety-Car, VSC, Einführungsrunde)
+ kerniger Sound

- grafischer Stillstand
- kleinere Bugs
- nerviger Boxenfunk
- eingeschränkte öffentliche Lobbys



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay82 %8/102.5
Spielumfang81 %8/102.5
grafische Umsetzung74 %7.5/103.5
Sound81 %8/102.5
Multiplayer75 %7.5/103

Spielspaß80 %8/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
10.09.2016 : Michael Keultjes