Test: FIFA Street

Die FIFA Street-Reihe ist so was wie der spaßige kleine Bruder der „ernsten und seriösen“ FIFA-Serie. Wie bei einem Match auf dem Bolzplatz steht der Spaß im Vordergrund und da wird manche Regel schon mal etwas lockerer ausgelegt. Ein echter Spaßgarant, besonders mit Freunden, ist FIFA Street aber auch für ernsthafte Kicker empfehlenswert.
Im Detail anders
Wo FIFA drauf steht, ist natürlich Fußball drin, im konkreten Fall wartet auch FIFA Street mit aktuellen Lizenzen, einem „Ohrwurm-Soundtrack“ während der Spielmodi-Auswahl, Offline- sowie Online-Spielen auf. Das war’s im Großen und Ganzen aber schon mit den Gemeinsamkeiten. Verschiedene Turniere oder vergleichbare Modi bietet die Straßenfußball-Variante nicht an. Das ist aber nicht weiter schlimm, da der sogenannte „World-Tour-Modus“ für viel Motivation und langanhaltenden Spielspaß sorgt.

Bei dieser Spielvariante stellt ihr ein eigenes Team zusammen und bestreitet auf der ganzen Welt Turniere, um so an Geld, neue Spieler und schicke Klamotten zu kommen. Um der Mannschaft einen persönlichen Anstrich zu verleihen, darf man unter anderem ein eigenes Wappen entwerfen und seine Spieler sowie seinen eigenen Kicker mit Hilfe eines Editors nach seinen Vorstellungen kreieren. Neben den eigentlichen Matches kümmert man sich als Teilzeitmanager und Trainer noch um neue Spieler, die mit ihren Stärken und Besonderheiten möglichst gut das eigene Team ergänzen. War man erfolgreich, steigen die Spieler ähnlich wie bei einem Rollenspiel auf, anhand von Skill-Punkten können dann Fähigkeiten verbessert werden.

Wer lieber ohne Druck loskicken möchte, hat die Wahl zwischen vier schnellen Spielvarianten. So könnt ihr ein normales Match angehen, bei dem fünf gegen fünf Spieler antreten. Bei „Panna-Regeln“ sammelt ihr durch Tricks Punkte, die euch dann gutgeschrieben werden, wenn ihr ein Tor erzielt. Falls der Gegner eins schießt, gehen eure Punkte verloren. Bei der „Futzal“-Variante gibt es keine Banden und bei „Letzter Mann“ wird euch bei jedem Tor ein Spieler weggenommen. Alternativ kann man auch sein eigenes Spiel mit eigenen Regeln erstellen.


14.03.2012 : Stefan Grund