Test: Metal Slug XX

Vor Knapp 14 Jahren setzte SNK auf dem Neo Geo und Arcade Automaten mit der flüssigen Edelpixel Ballerei Metal Slug in bester Run´n´Gun manier Maßstäbe in Sachen Spielbarkeit, Animationen und nicht zuletzt Humor. Heute, in der Zeit von Halo, Uncharted, GTA und Heavy Rain ticken viele Design Uhren im Videospiel Business anders während Videospiele zur Koryphäe der Unterhaltungsindustrie avancieren. SNK interessiert sich nicht die Bohne für solche Innovationen und bringt den neuen Teil der Serie mit Microsoft via Online Distribution in euer Wohnzimmer. Dass Alt nicht zwangsweise veraltet bedeutet, halten uns die Entwickler mit einem minimal veränderten Ableger des Ur-Spiels grinsend vor die Nase. Und gewinnen.
Auf ein Neues!
Mit den sechs besten Kriegern aller Zeiten zieht ihr im virtuellen Gag-Krieg gegen eine Heerschar an trotteligen Soldaten in die Schlacht. Neben den Spaßvögeln in Uniform dürfen kampflustige fliegende Fische, Marsmännchen, Höhlenmenschen, verschiedene Kampfroboter und ein Straußenvogel mit Laserkanone in einem Metal Slug Abenteuer nicht fehlen. Auch die bekannte War School, in der ihr die Kampagnen Level noch einmal für ein besseres Ranking anpackt, fehlt nicht im Rucksack der eingängigen 2D Ballerei. Ebenso wenig wie die bärtigen Kriegsgefangenen, die trotz praktisch keinerlei Kleidung immer noch ein Versteck finden, aus denen sie ein Waffenupgrade für den Spieler herbeizaubern.

20.05.2010 : Moritz Krautscheid