Test: Summer Athletics 2009

Radrennen, Bogenschießen, Sprinten, Stabhochsprung, die Liste könnte noch ewig weitergeführt werden. Wer sportlich nicht sehr begabt, oder gesundheitlich nicht mehr in der Lage dazu ist, greift zu Spielen wie Summer Athletics 2009 für die Konsolen. Wir haben alle 28 Disziplinen des Titels ausführlich getestet und verraten euch, ob auch der aktuelle Ableger nur unteres Mittelmaß ist.
So zerstört man jeden Controller!
Da heißt es immer Shooter machen die Leute aggressiv, doch wer einmal Summer Athletics 2009 gespielt hat, wird merken, wie viel Frust bei einem solchen Spiel aufgebaut werden kann. Sportspiele waren schon immer als Button Masher bekannt, doch in diesem Fall kann man auch von einem wahren Button Smasher sprechen. Um den eigenen Spieler anzutreiben muss oftmals wie wild der rechte Stick hin und her bewegt werden – eine wahre Qualitätsprobe für jeden Controller.

Bevor man jedoch ein Spiel beginnt wird eine kleine Einweisung in puncto Steuerung gegeben. Diese sind jedoch nicht auf den ersten Blick durchschaubar und so kann es sein, dass man als unwissender Spieler die ersten Runden direkt in den Sand setzt. Von einem intuitiven Gameplay kann hier wirklich nicht die Rede sein. Gerade dieses Manko kann im Spiel für extreme Frustmomente sorgen, denn wer kann sich schon auf das Bild konzentrieren wenn man wie wild den rechten Stick bewegen muss?

27.08.2009 : Mirko Burmeister