Test: Beowulf

Was haben wir denn heute im Programm, oh eine Filmumsetzung auf den schönen Heimkonsolen. Diesmal geht es um „Die Legende von Beowulf – Das Spiel“ aus dem Hause von Ubisoft, allerdings handelt das Spiel von einem anderen zeitlichen Rahmen als der kommende Kinofilm. Ob allein die gleiche grafische Engine von GRAW 2 ausreicht, um aus dem Titel eine überzeugende Umsetzung abzuliefern, erfahrt ihr in unserem Testbericht.
Beowulf, Beowulf, Beowulf…
In welche Haut der Spieler wohl schlüpft, müssen wir wohl kaum noch einmal gesondert erwähnen, immerhin schreien dies eure „Fans“ im Tutorial fast ohne Unterbrechung, so möchte man fast die Fernbedienung suchen und den Ton abstellen. Aber erst mal langsam, denn schließlich kennt ja nicht jeder Mensch den guten alten Beowulf überhaupt. Grob gesagt ist der gute oder eher bösartige Herr, ein unglaublich und schon übermenschlich starker nordischer Krieger, und wie so viele mit einer Sage bedacht worden. Weiterhin grob gesagt kommt man sich ein wenig vor wie in „God of War“ von der Playstation, nur leider ohne je auch nur im geringsten dessen Qualität zu erreichen, egal ob in Sachen Erzählungsweise, Gameplay oder aber dem gesamten Zusammenspiel der eigentlichen Elemente eines erfolgreichen Videospiels.

Da das Spiel übrigens nicht gerade mit der roten Farbe geizt, gehört der Titel auch nicht in Kinderhände, wobei diese sich auch eher glücklich schätzen können von diesem Machwerk verschont zu bleiben. Wer übrigens das wohl scheinbare Vorbild „God of War“ noch nicht spielen konnte, dem sei der eigentliche Spielablauf ein wenig näher gebracht. Man selbst verfügt teils über Kräfte, die jenseits der anderer Menschen liegen, allein mit euren Fäusten und Wüten-Fähigkeit könnt ihr gar die größten Monster bezwingen. Trotzdem gibt es im Spielverlauf alle möglichen Arten von typischen Waffen zu finden, da wären natürlich diverse Schwerter und Äxte. Dumm nur, dass diese nach einigen Schlägen zerfallen und somit eigentlich von vornherein eher nutzlos sind. Das Anwenden der Wüten-Fähigkeit geht zwar zulasten eures Ansehens, letztlich habt ihr aber sonst keine Chance überhaupt erfolgreich das Spiel zu bestehen.

21.11.2007 : Christian Witte