Test: BlackSite

BlackSite – bei dem Namen des Nachfolgers von Midways erfolgreichem 'Area 51', das seinerzeit auf Xbox und PC begeistern konnte, müsste jeder Fan von Shootern, Aliens und Science-Fiction aufhorchen. Bereits Ende November gelangte 'BlackSite' in die Regale der Händler eures Vertrauens. In einem unserer ersten Tests im neuen Jahr könnt ihr nun in nachlesen, ob 'Midway' bei seinem neusten Sprößling hält, was im Vorfeld versprochen wurde.
BlackSite Tagebuch - Kapitel 1: Vorfreude und Überraschung
Disc eingelegt, jetzt geht es los. Endlich wieder ein Shooter mit spannender Story. Darauf habe ich mich schon so lange gefreut. Das Menü ist ja leider schon einmal etwas unleserlich geraten, aber dafür kann ich mir die Sprache bei 'BlackSite' aussuchen. Also kann ich das Spiel in der originalen Sprachfassung genießen. Aber Moment, es gibt keine Untertitel… Na ja, okay, ich tue mich bei englischen Akzenten und Umgangssprache etwas schwer, also nehme ich doch lieber die deutsche Synchronisation. David Duchovny (Fox Mulder) spricht ja dieses Mal leider nicht die Hauptperson, also was soll’s…
Nun gut, Einstellungen hinter mich gebracht, auf in den Kampf gegen die Fieslinge vom anderen Stern! Drei Schwierigkeitsgrade sind ja schon mal nicht schlecht. Nehme ich für den Anfang doch erstmal den normalen Schwierigkeitsgrad. Jetzt kann es aber losgehen…

… nach der Ladesequenz… also… jetzt? Nein… jetzt aber! Oh, doch nicht, nur wieder ein neuer Tipp, der während der Ladezeit eingeblendet wird. Und noch einer… Jetzt geht es aber endlich los! Wie sagt man doch so schön? Was lange währt, wird endlich gut… Also die Grafik sieht ja schon mal nicht schlecht aus, auch wenn ich bisher nur das Innere eines Lastwagens mit zwei weiteren Soldaten, und kein Alien, keine fliegende Untertasse und auch keine Area 51 sehe. Typisch für die Unreal 3 Engine, die ja aber mittlerweile bei Shootern auch schon fast als Standard abgetan werden kann. Jetzt gerät der LKW plötzlich unter Beschuss. Jawohl, gleich geht es raus, den Aliens an den Kragen! Jetzt öffnet einer meiner Mitstreiter die Heckklappe des LKWs und wir sehen die Are… äääh, den Irak…

04.01.2008 : Stefan Tiegel