Preview: Rockstar Games präsentiert Tischtennis

„Rockstar Games präsentiert Tischtennis“… ein unspektakulärer Videospieltitel, der nicht zuletzt für unsere Skepsis verantwortlich war, mit der wir Ende letzter Woche das Rockstar Games PR Event in der Hamburger Bar „Dreizehnter Stock“ besuchten. Vorweg, unsere Bedenken und Zweifel sollten sich als durchweg unbegründet herausstellen. In unserer kurzen Vorschau erfahrt ihr, weshalb der kommende Xbox 360-Titel schon im Vorfeld das Prädikat „umwerfend“ verdient hat.
Eingängige Steuerung
Spätestens nachdem die anfänglichen technischen Schwierigkeiten des Events beseitigt waren, und wir endlich selbst Hand an das NextGen-Sportspiel legen durften, war es offensichtlich, dass es sich nicht um eine schlichte 3D-Version des Kulttitels „Pong“ handelt. Im Gegenteil. Vielmehr lässt sich das Ganze als „Atemberaubende Grafik, smoothe Animationen und hervorragendes Gameplay treffen Tischtennis“ beschreiben. Doch eins nach dem anderen. In erster Linie zeichnet sich das Spiel durch seine unkomplizierte Spielbarkeit aus, was angesichts des schnellen Sports keine Selbstverständlichkeit ist.

Mit dem linken Stick bewegt ihr eine der insgesamt elf Spielfiguren, die sich durch Eigenschaften wie Geschwindigkeit und Schlagstärke unterscheiden, durch die insgesamt 19 Arenen, die euch zur Verfügung stehen. Von einer unscheinbaren Traingshalle bis hin zum großen Turnierstadion werden die unterschiedlichsten Schauplätze geboten.

Mit den vier Buttons A, B, Y und X lassen sich zahlreiche Schlagvarianten ausführen. Während ihr mit B oder X einen so genannten „Slice“ spielen könnt, der dem Ball einen gefährlichen Spin verschafft, dreht ihr den Ball mit A oder Y entweder nach hinten oder nach vorne an. Mit der rechten und linke Schultertaste lassen sich außerdem so genannte Fokus- oder Stoppbälle ausführen, die intensiveres taktisches Vorgehen ermöglichen.

24.04.2006 : Michael Keultjes