Mass Effect: Neue Informationen

Mass Effect von den Rollenspiel-Spezialisten Bioware könnte eines der Besten seines Genres in diesem Jahr werden. Neuigkeiten sind daher heiß begehrt und deshalb führten die Kollegen von www.ign.com ein ausführliches Interview mit dem Project Director Casey Hudson. Die Kollegen von www.xbox-archiv.de waren so freundlich und haben die wichtigsten Fakten übersetzt:

• Mass Effect wird keinen Multiplayermodus bekommen.
• Das Spiel ist völlig nicht-linear. Nach dem Prolog kann man sofort überall hingehen/hinfliegen und nach neuen Locations suchen.
• Manche Planeten sind sehr groß und besitzen sehr ausgearbeitete große Innenareale.
• Von einigen Planeten erreichen einem im Orbit nur Radiosignale oder andere Informationen.
• In der Galaxy gibt es überall Hinweise die einem an neue Orte führen.
• An neuen Orten kann man auch Hinweise bekommen die einem an einen früheren Ort zurückführen. Man weiss deshalb nie ob man einen Ort schon komplett entdeckt hat.
• Kämpfe werden länger dauern und taktischer sein als man in den bisherigen Videos sah. Man wird mehr die Deckung nutzen und sein Squad geschickt platzieren bzw. koordinieren müssen.
• Es wird keine völlig zerstörbare Umgebung geben. Bei vielen Objekten mit denen man interagieren muss sollen es aber möglich sein.
• Das Squad wird mit dem D-Pad koordiniert.
• Mit der dunklen Energie (Biotics) lassen sich kleine schwarze Löcher (Singularitäten) erzeugen in die alles gezogen wird. Charaktere können sich in dem Einflussbereich nicht sehr gut bewegen und werden von herbeifliegenden Objekten getroffen.
• Mit der dunklen Energie wird man den Raum krümmen und so ein Schild erzeugen können.
• Auch Objekte wird man mit dieser Energie bewegen und werfen können. Damit kann man z.B. die Deckung eines Gegners fortbewegen oder hochheben.
• Da viele Gegner synthetischer Natur sind wird man sie teilweise “hacken” können. Diese wenden sich dann z.B. gegen ihre Kollegen oder werden chaotisch und sorgen für Ablenkungen.
• Mit einem EMP Burst lassen sich die Schilde der Gegner neutralisieren.
• Gefundene Waffen lassen sich mit Modifikationen die man gefunden oder gekauft hat aufrüsten.
• Man wird seinem Team während dem Kampf sagen können zu welcher Waffe und Munition sie schnell wechseln sollen. Dadurch sollen es sehr komplexe und immer anders verlaufende Kämpfe werden.
• Spätere Downloads vom Marktplatz sollen das Universum permanent erweitern.
• Man wird sehr coole Achievements haben die auch den Wert von Replays erhöhen.
• Derzeit gibt es keine Ankündigung für eine PC Version da man sich voll auf die Xbox 360 konzentriert.
20.01.2007 : Stefan Grund