Mass Effect: Wie ensteht ein Charakter?

Wer schon immer wissen wollte, wie ein virtueller Charakter entsteht, hatte auf der diesjährigen 'Austin Game Conference' die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von Mass Effect zu werfen, denn Entwickler Bioware veröffentlichte auf der AGC 2006 neue Screenshots, auf denen die Entstehung der Charaktere zu sehen ist.

Das Action-RPG versetzt euch ins Jahr 2200 in ein episches Universum, in der ihr die Führung eines Squads aus Freiheitskämpfern übernehmt und auf diversen Planeten gegen zahlreiche Feinde antretet.

Weitere Infos

- Im Vergleich zu anderen Bioware-Titeln wie Star Wars Kotor oder Jade Empire soll sich Mass Effect deutlich realistischer anfühlen.

- Während des Abenteuers stehen euch neben menschlichen und außerirdischen Gegnern auch Maschinen-Kreaturen als Feinde gegenüber.

- Etwa die Hälfte des Spiels machen Kämpfe und Schlachten aus, während Gespräche und die Erkundung der Welt die restlichen 50% in Beschlag nehmen.

- Obwohl Mass Effect ein Rollenspiel ist, enthält der Titel viele Actionelemente, die auch einem '3rd-Person-Shooter' gut stehen würden, da man seine Spielfigur aus der Von-Hinten-Ansicht sieht und auf Knopfdruck feuern bzw. überall hinzielen kann. Allerdings kann das Geschehen - wie auch in Kotor - jederzeit pausiert werden.

- Eine neu entwickelte Gesichtsdarstellungstechnologie ermöglicht es den Entwicklern, eine endlose Zahl an unterschiedlichen Charakteren zu erstellen. Die Zeiten, in denen "auch nur eine" Figur der anderen gleicht, sind folglich vorbei.

- Anders als in Kotor steht der Spieler grundsätzlich auf der Seite des Guten. Im Laufe des Spiels müssen allerdings auch heikle Entscheidungen getroffen werden, die zwar als falsch erscheinen, für den erfolgreichen Abschluss wichtiger Missionen aber von Nöten sind.

- Eure Sternenkarte verschafft euch einen Überblick von der gesamten Spielwelt. Als Oberkategorie stehen mehrere Sternensysteme. Habt ihr euch für ein solches System entschieden, stehen wiederum zahlreiche Orte zur Verfügung, zu denen ihr reisen könnt.

Das auf der Unreal Engine 3 basierende Spiel soll Anfang 2007 veröffentlicht werden, weitere Informationen werden auf der im nächsten Monat stattfindenden X06 erwartet, von der wir natürlich ausführlich berichten werden.

Mass Effect - Entstehung eines Charakters
15.09.2006 : Patrick Schröder