Epic Games: Unreal Engine 4 kommt!

Wie Mike Capps von Epic Games heute in einem Interview bekannt gab, befindet sich die Unreal Engine 4 bereits in Entwicklung und soll für die nächste Konsolengeneration veröffentlicht werden.

Selbige soll dann speziell für die kommenden Nachfolger von Xbox 360 und PS3 optimiert sein und ungefähr im Zeitraum von 2012 bis 2018 zum Einsatz kommen. Weiter wurde auch nicht ausgeschlossen, in Zukunft auch für den Nachfolger der Nintendo Wii die Engine anzubieten, sofern dieser ähnliche Spezifikationen aufweisen könne.

Zu den technischen Aspekten wurde noch nicht allzu viel verraten, jedoch sollen viele Parts der Engine von Grund auf neu geschrieben werden, damit der Code beispiegsweise auf möglichst vielen CPU-Kernen skalieren kann. Am Netzwerk-Code hingegen, sollen keine Großen Änderungen erfolgen, da man in den nächsten Jahren wenig Veränderungen erwartet.

Die Weiterentwicklung der Unreal Engine 3 habe momentan aber noch Priorität, da als nächstes Veränderungen am Verhalten großer Menschenmengen, den zerstörbaren Umgebungen und am physikalischen Verhalten verformbarer Körper auf dem Plan stehen.
24.07.2008 : Benedikt Plangger