Mortal Kombat: Shaolin Monks (MK): Erste Eindrücke und neue Bilder

Im neusten Ableger der 'Mortal Kombat'-Serie schlägt Midway einen anderen Weg ein als bisher. Entwickelt wird das Ganze von den erst kürzlich von Midway geschluckten Entwicklungsstudio Paradox Development und soll sich eher an Sidescroll Arcade Beat´em Ups der alten Schule orientieren als an den Vorgängern. In 'Shaolin Monks' kämpft ihr euch entweder als Liu Kang oder als Kung Lao durch von allen Seiten auftauchende Gegnerhorden. Die beiden Charaktere beherrschen alle die aus den Vorgängern bekannten Moves und Kombos, jedoch können diese auch modifiziert und verbessert werden.

Anders als in den anderen drei Prüglern der Spielserie werden diese jedoch nicht durch Buttonkombinationen ausgeführt, sondern durch Drücken eines Knopfes und zusätzlich eines Modifier-Buttons. Tastenkombinationen kommen erst dann ins Spiel, wenn ihr die Leiste neben eurer Gesundheitsanzeige vollends aufgefüllt habt. Dann nämlich könnt ihr mit eurer Spielfigur einen der berüchtigten 'Fatality-Moves' ausführen. Wie bei Sidescroller Beat'em Ups üblich, könnt ihr euch natürlich auch der reichlich in den Leveln verstreuten Waffen bemächtigen und mit Hilfe derer euren zahlreich auftretenden Gegnern noch mehr einheizen.

Im ersten Level kämpft ihr gegen wie Oger aussehende Kreaturen in dem aus dem zweiten Teil der Serie bekannten Goro's Lair. Erinnert ihr euch noch an die um die Kampfplattform angebrachten Stachel in welche ihr eure Gegner durch einen spektakulären Kick oder Punch in den Tod stürzen konntet? Von eben dem Boden eines solchen Levels könnt ihr euch in einer kleinen Jump & Run Einlage nach oben kämpfen, um dann oben angekommen eure Gegner in eben jene todbringenden Stacheln zu befördern. Wie in Mortal Kombat seht ihr den nicht zu beneidenden Gegner dann in einer von-oben-Sicht in sein Verderben stürzen.

Natürlich trefft ihr im Laufe des Spiels noch auf andere aus der Serie bekannte Charaktere wie Raiden (Euer Lehrer im ersten Level, und vielleicht auch im weiteren Verlauf des Spiels?), Johnny Cage (welcher im ersten Level gerade lang genug zu sehen ist, um einen Oger in die Tiefe zu befördern und seine Sonnenbrille aufzusetzen) und Reptile (welcher mit Hilfe seines Unsichtbarkeitszauber verschwindet ehe ihr euch um ihn kümmern könnt).

Zum Schluss des ersten Levels kämpft ihr gegen einen weiteren bekannten Vertreter der Mortal Kombat-Reihe: Baraka. Der Kampf geht eigentlich recht simpel los, ihr fügt ihm mit Hilfe von Schlägen, Tritten und Kombos Schaden zu und versucht natürlich seinen Angriffen auszuweichen oder soweit möglich diese zu blocken. Wenn jedoch seine Gesundheitsanzeige einen gewissen Punkt erreicht, springt er einen Schritt zurück, schnappt sich einige in Käfigen gefangene Mönche und steckt diese an. Fortan rennen brennende Mönche wirr durchs Bild, welche - wenn sie euch berühren - natürlich Schaden an eurer Spielfigur verursachen, was das ganze etwas kniffliger macht.

Um euch das Warten auf das Spiel etwas zu erleichtern, haben wir fünf weitere Screenshots für euch hochgeladen.

5 neue Screenshots
17.06.2005 : Rouben Seeger