Xbox One S: HDR10 oder Dolby Vision: Welches Format wird die Xbox One S unterstützen?

Die Xbox One S wird bekanntlich in der Lage sein HDR (High Dynamic Range) gemastertes Filmmaterial abspielen zu können. Doch diesbezüglich gibt es natürlich nicht nur eine Technik, sondern gleich mehrere, wobei die beiden bislang erfolgsversprechendsten HDR10 und Dolby Vision sind.


Die Xbox One S wird laut Microsoft "nur" den HDR10-Standard unterstützen, bei der die Filme mit 10-bit gemastert werden. Dies ist ebenfalls der Standard der neuen Ultra HD Blu-ray. Darüber hinaus gibt es allerdings noch die Technik Dolby Vision, die eine Farbtiefe von 12-bit liefert und dem HDR10-Standard nochmals in Sachen Hel­lig­keits- und Kontrast-Umfang überlegen ist.


Allerdings wird für die Darstellung von Dolby Vision wieder eigens entwickelte Hardware benötigt, weshalb die Xbox One S definitiv kein Dolby Vision darstellen werden kann, da diesbezüglich ein einfaches Software-Update nicht ausreichen würde.

In diesem Jahr hat hierzulande bislang nur LG mit ihren neuen und sündhaft teuren OLED-Geräten die Dolby Vision-Technik eingeführt.
22.06.2016 : Thomas Brüser