Xbox One X Konsole: Fehlkäufe vermeiden: Microsoft verrät den wirklichen Grund der frühen Ankündigung von Project Scorpio

Als Microsoft im Rahmen der E3 die nächste Xbox unter dem Codenamen Project Scorpio vorstellte, waren viele Fans zurecht entzückt aber auch überrascht. Denn man fragte man sich, warum Microsoft die neue Konsole so früh ankündigte. Die Antwort darauf ist angeblich in der Kundenpflege zu suchen wie Albert Penello jetzt verraten hat.



Die Ankündigung der Xbox Scorpio erfolgte demnach deshalb so früh, damit Xbox-Spieler wissen, was auf sie zukommt und sie sich bewusst entscheiden können zu welcher Hardware sie greifen. Gerade in Bezug auf die Veröffentlichung der Xbox One S.

"Wir wollten die Leute im Vorfeld davon in Kenntnis setzen," so der Senior Director of Product Management and Planning, "damit wir mit der Ankündigung im kommenden Jahr nicht in das Problem bekommen, dass die Leute, die sich bereits eine Xbox One S gekauft haben fragen: Warum habt ihr das nicht vorher gesagt, dass sie ein Jahr später kommt? Ich hätte dann gewartet."

Das ist natürlich eine nette Geste seitens Microsoft aber sicherlich hat auch das Gerücht um die kurze Zeit später angekündigte PS4 Pro ihren Teil dazu beigetragen. Wie dem auch sei, Microsoft dürfte ab 2017 den Konsolenmarkt deutlich anführen, zumindest was die Hardwareleistung angeht. Denn mit 6 Teraflops ist man der kommenden PS4 Pro etwa um ein Drittel überlegen.

>> Die 4K-Konsole, die eigentlich gar keine ist: Erste Expertenmeinungen untermauern Zweifel an der Grafikleistung der PS4 Pro <<
27.09.2016 : Matthias Brems