Xbox One X Konsole: 4K doch nicht zwingend Pflicht: Entwickler können selbst darüber entscheiden, wie sie die Power der Xbox Scorpio nutzen

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir über die Aussage von Shannon Loftis (General Manager der Microsoft Studios) der in einem Interview versprach, dass alle Spiele der kommenden Xbox, bislang bekannt unter dem Namen Project Scorpio, nativ in 4k-Auflösung gerendert werden sollen.



Nun hat sich Albert Penello, Microsofts Senior Director of Product Management, zu Wort gemeldet und revidiert diese Aussage. Demzufolge bleibe es den Entwicklern frei überlassen, wofür sie die Hardwareleistung der "stärksten Konsole aller Zeiten" nutzen. Bereits vor einigen Wochen äußerste sich Phil Spencer in ähnlicher Weise.

Gegenüber Techradar sagte Penello, dass 4K nicht unbedingt zwingend vorgegeben ist. Man möchte den Entwicklern diesbezüglich keine Vorgaben machen, denn nur sie wüssten, wie sie die Leistung der Konsole bei ihren Produkten am besten einsetzen.

"Ich denke, wir haben von Anfang an klar gemacht, dass wir es den Entwicklern überlassen", so Penello. "Sie werden die 6 Teraflops dafür nutzen, was für die Vision ihrer Spiele am sinnvollsten erscheint. Jemand will ein Spiel mit der erstaunlichsten Grafik aber in 1080p-Auflösung machen? Gerne... ich finde das klingt fantastisch."
26.09.2016 : Matthias Brems