Xbox One X Konsole: Project Scorpio und Virtual Reality: Phil Spencer äußert sich zu eigener VR-Hardware

Im Herbst 2017 wird Microsoft mit Project Scorpio die bislang leistungsfähigste Heimkonsole überhaupt veröffentlichen. Neben dem 4K-Gaming war "High Fidelity VR" eines der Kernfeatures der neuen Konsole.



Wenn Microsoft diese neue Technologie so explizit anführt, liegt der Gedanke natürlich nicht fern, dass der Redmonder Konzern auch eine eigene Hardware plant. Head of Xbox Phil Spencer hat im Gespräch mit den US-Kollegen von GamesTM aber klar gemacht, dass dies wohl nicht passieren wird. Die Xbox Scorpio soll lediglich die Kreativität der Entwickler dahingehend fördern.

"Ich sehe uns nicht ein First-Party-Gerät entwickeln. Es gibt eine Menge großartiger Hersteller, die das übernehmen", so Spencer. "Wir sind noch am Anfang, was VR angeht, sowohl auf der Hardware-Seite als auch was die Erfahrung selbst betrifft. Im Moment möchten wir nur diese Kreativität fördern."



Project Scorpio erscheint voraussichtlich im Herbst 2017
29.08.2016 : Matthias Brems