Xbox One X Konsole: Jetzt wirds kurios: Sony erwägt angeblich die Entwicklung einer weiteren, stärkeren PS4 Neo um mit Project Scorpio mithalten zu können

Gegenüber Project Scorpio ist die PS4 Neo noch mehr oder weniger ein Geheimnis... wenn auch ein offenes. Die neue überarbeitete Version der PlayStation 4 soll angeblich im September erstmals gezeigt werden und Anfang 2017 erscheinen.

Sony wird durch die PS4 Neo den Leistungsvorteil gegenüber der Xbox One und Xbox One S weiter ausbauen können, zumindest bis Microsoft im Herbst 2017 mit der neuen Xbox, die unter den Codenamen "Project Scorpio" vorgestellt wurde, erscheint.



Der doch sehr deutliche Leistungsschub, den Microsoft mit der neuen Xbox angekündigt hat, soll laut Gamingjournalist Patrick Klepek einige Leute bei Sony dazu bewegt haben, über eine weitere PlayStation Hardware nachzudenken. Man hat Bedenken, dass die kommende PS4 Neo bereits technisch veraltet sein könnte, wenn Scorpio erscheint. Dies sagte Klepek in einem Periscope-Interview.

Die aktuelle PS4 Neo weiter aufzurüsten scheint sehr unwahrscheinlich, da die Hardwarespezifikationen bereits seit Monaten feststehen dürften. Vielleicht kann man noch einige Details wie Taktrate und Speicherbausteine anpassen, das Hardwarelayout dürfte allerdings unabänderlich sein und die genannten "Tuningversuche" eher unbefriedigende Ergebnisse liefern.

Dies ist natürlich eine unbestätigte Aussage und es bleibt abzuwarten, ob Sony tatsächlich eine "PS4 Neo Neo" plant, darüber hinaus stellt sich natürlich die Frage, wie die Kunden auf eine solche Ankündigung reagieren würden. Wer würde noch eine PS4 Neo kaufen, wenn ein geistiger Nachfolger bereits in Planung ist?

Was haltet ihr von dieser Geschichte? Denkt ihr, Sony will tatsächlich einen direkten Scorpio-Gegner ins Rennen schicken? Und macht das für euch Sinn? Zögert nicht und sagt uns eure Meinung hier in den Kommentaren.

Das komplette englischsprachige Interview könnt ihr euch hier auf Periscope ansehen.
09.08.2016 : Matthias Brems