Xbox One X Konsole: Project Scorpio läutet eine neue Ära der Konsolenspiele ein, sagt Entwickler Double Fine

Mit Project Scorpio hat Microsoft im Rahmen der vergangenen E3 eine echte Bombe platzen lassen. Die neue Xbox soll die leistungsstärkste Konsole aller Zeiten werden und schon im Herbst 2017 erscheinen.



Auch Konkurrent Sony bringt voraussichtlich Anfang 2017 eine neue PS4 auf den Markt, die den Zusatznamen "Neo" trägt, aber nur eine vergleichsweise gering veränderte Hardware beinhaltet.

Eine große Gemeinsamkeit haben aber beide Geräte: alle bereits erschienenen und kommenden Spiele werden sowohl auf den kommenden als auch auf den aktuellen Generationen spielbar sein. Besitzer der leistungsstärkeren Hardware profitieren natürlich von der Mehrpower in Form von höherer Auflösung, besserer Grafik, höherer Framerate und voraussichtlich auch komplexeren Physikberechnungen.

>> Auch interessant: Project Scorpio Special: Wird der Traum aller Xbox-Spieler 2017 Realität? <<

Lee Petty von Psychonauts-Erfinder Double Fine hält diese Art der "Konsolenevolution" für ein äußerst vielversprechendes Geschäftsmodell und spricht gar von einer neuen Ära.

Petty habe die neuen Geräte zwar noch nicht zu Gesicht bekommen, aber die Art und Weise, wie diese neue Generation in das bestehende Ökosystem integriert wird, könnte das komplette Business der Konsolenspiele revolutionieren. Er vergleicht die Strategie mit der von Apple. Auch hier wird immer wieder neue leistungsfähigere Hardware auf den Markt gebracht, die aber stets auch die bereits bestehende Software abspielt.



Weiterhin äußerte sich Petty zur nativen 4K-Unterstützung der Xbox Scorpio und sagte, dass sich die Herangehensweise der Entwickler nur relativ wenig verändern werde. Lediglich die Skalierung auf niedrigere Auflösungen kommt als zusätzlicher Arbeitsschritt hinzu. Bei vielen Multiplattform-Entwicklern gehört dies aber schon jetzt zum normalen Arbeitsalltag.

Was haltet ihr von Project Scorpio und PS4 Neo? Findet ihr es richtig, dass Microsoft und Sony den Konsolenzyklus verkürzen? Sagt uns eure Meinung hier in den Kommentaren.
28.07.2016 : Matthias Brems