Conan Exiles: Im neuen Trailer zu Conan Exiles erfahrt ihr wie man zum Herrscher der Spielwelt wird

Funcom veröffentlichte heute den neuen "Herrschen in der Welt von Conan"-Trailer zu Conan Exiles, indem euch gewaltige Schlachtszenen aus dem Open-World-Survival-Spiel erwarten. Darüber hinaus wurden einige Screenshots und eine Infografik mit den wichtigsten Domination-Anweisungen veröffentlicht.



Im Spiel sind Konflikte, Kriege und Zank in der Welt von Hyboria an der Tagesordnung. Und nirgends gilt dies mehr als im Land der Verbannten – in dem zahllose Verstoßene um das nackte Überleben kämpfen.

In Conan Exiles wurdet ihr in das Land der Verbannten verstoßen und ihr müsst dort nun um euer Leben kämpfen. Es gibt nur einen sicheren Weg, am Leben zu bleiben … ihr müsst das Land beherrschen!

Erobert das Land

Wenn ihr hart kämpft, euch weiterentwickelt und überlebt, könnt ihr das Land, das euch umgibt, beherrschen. Habt ihr erst einmal ein Lager errichtet, kann an diesem Ort kein anderer Verbannter etwas bauen. Will er dasselbe Stück Land für sich, muss er euch vertreiben, indem er eure Gebäude zerstört, oder er arbeitet mit euch zusammen und ihr bildet gemeinsam einen Clan.

Je breiter eure Basis ist, desto mehr Land nehmt ihr für euch in Anspruch. Allerdings seid ihr dadurch auch anfälliger für Angriffe. Die Zerstörung von Gebäuden ist jedoch nicht einfach, da Spieler dazu Waffen benötigen, deren Stufe mindestens eine Stufe höher ist, als die des attackierten Gebäudes. Angreifer brauchen beispielsweise Eisenwaffen (Stufe 2), um eine Sandsteinmauer (Stufe 1) zu beschädigen.

Mit strategisch platzierten Mauern und Festungen könnt ihr wichtige Schlüsselpositionen kontrollieren. Darüber hinaus ist es wichtig, in der Nähe strategischer Ressourcen, wie Eisen oder Schwefel, zu bauen, da ihr diese eher seltenen Rohstoffe für die Herstellung mächtiger Waffen und Rüstungen benötigt.

Um eure Gebäude zu sichern und wehrhafter zu machen, solltet ihr sie auf Bauteilen der Stufen 2 oder 3 errichten. Da für diese sehr viele Ressourcen erforderlich sind, ist es von Vorteil, sie gemeinsam mit anderen Spielern innerhalb eines Clans zu bauen. Jeder Spieler kann einen Clan gründen und andere Spieler einladen, die der Einladung ihrerseits folgen können, wenn sie noch keinem anderen Clan angehören.

Aber selbst wenn ihr euch mit vielen anderen Spielern zu einem großen Clan zusammengeschlossen habt, bleibt eure Basis mitunter unverteidigt zurück. Ist dies der Fall, könnt ihr Leibeigene als Wachen einsetzen. Attackiert feindliche NPC-Gruppierungen, wie die Darfari-Kannibalen, die Piraten der Schwarzen Hand oder stygische Reliquienjäger, um ihre Bogenschützen und Krieger auszuschalten und zu eurem Rad der Schmerzen zu schleifen, an dem ihr anschließend ihren Willen brechen und sie zu Leibeigenen machen könnt.

Positioniert leibeigene Bogenschützen auf euren Mauern, damit sie angreifende Feinde unter Beschuss nehmen können, und wartet mit euren leibeigenen Kämpfern im Inneren eurer Ansiedlung auf Gegner, die die äußeren Verteidigungsanlagen überwinden konnten.

Vernichten und siegen

Wenn eure Basis durch hohe Mauern und eine Armee von Leibeigenen geschützt ist, wird es Zeit, in die Welt hinauszuziehen, um eure Feinde zu vernichten.

Bevor ihr zu einem Feldzug aufbrecht, solltet ihr euch allerdings eine breite Palette an Waffen zulegen. Schließlich wollt ihr feindliche Bogenschützen nicht ohne einen schützenden Schild attackieren, und da jede Waffe in der Hitze der Schlacht bersten kann, bist seid ihr ohne gleichwertigen Ersatz schnell verloren.

Ist euer Gegner weit entfernt, solltet ihr ein vorgeschobenes Lager errichten, von dem aus ihr ihn angreifen könnt. Hier kann euer Clan Waffen und Munition lagern und Betten als Respawn-Punkte platzieren.

Haben die Mauern eures Feindes allerdings Stufe 3, könnt ihr sie nicht einmal mit stählernen Waffen zerstören. In diesem Fall seid ihr auf Sprengvasen und die Macht eines Avatars angewiesen. Sprengsätze sind nützliche Hilfsmittel, deren Herstellung aber teuer und zeitaufwendig ist. Außerdem müssen sie in unmittelbarer Nähe feindlicher Strukturen deponiert werden, um ihre Wirkung zu entfalten. Angesichts des Pfeilhagels eurer Gegner ist dies aber unter Umständen ein sehr gefährliches Unterfangen.

Das ultimative Werkzeug für die Vernichtung eurer Gegner ist die Religion. Baut einen Altar eures Gottes, um seine Gunst zu gewinnen, verbessert diesen auf die höchste Stufe und macht einen Hohepriester zu eurem Leibeigenen, um eines Tages den mächtigen Avatar eures Gottes zu beschwören.

Sobald ihr den Avatar ruft, werden alle eure Bemühungen verbraucht. Da ihr ihn überdies nur für kurze Zeit kontrollieren könnt, solltet ihr euch vorher also einen Schlachtplan zurechtlegen. Der Beschwörer kontrolliert den Avatar, der wie eine Massenvernichtungswaffe alles zerstört, was seinen Weg kreuzt.

Werdet ihr selbst von einem Avatar angegriffen, ist noch nicht alle Hoffnung verloren, da der Spieler, der den Avatar beschwört, während des Rituals und der Steuerung des Avatars verwundbar ist. Eine hohe Lichtsäule zeigt seine Position an. Wird der Beschwörer des Avatars getötet, verschwindet dieser augenblicklich. Ein scharfes Auge und einige gut platzierte Pfeile könnten eure Stadt also in letzter Sekunde vor der Zerstörung bewahren. Es gibt auch eine Server-Einstellungen, die Avatare ausschließt. Ihr könnt also auch ohne sie spielen.

Die Vernichtung eurer Gegner ist in Conan Exiles nicht einfach. In der Spielwelt wimmelt es von gefährlichen Kreaturen, feindseligen Gruppierungen und aggressiven Spielern. Um das Land zu beherrschen, braucht ihr eine Strategie, Durchhaltevermögen und den Willen, absolut gnadenlos zu sein.

Conan Exiles für Xbox One erscheint im Frühjahr 2017 als Game Preview.

20.01.2017 : Benedikt Plangger