Resident Evil 4: Gute Nachrichten für Horror-Fans: Resident Evil 4 ab sofort offiziell de-indiziert!

Publisher und Entwickler Capcom gab nun mit Freude bekannt, dass die internationale Version von Resident Evil 4 auf Antrag der Capcom Entertainment Germany GmbH ab sofort de-indiziert ist! Die entsprechende Meldung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ist im heute erschienen Bundesanzeiger AT zu finden.

Die für Herbst für PlayStation 4 und Xbox One angekündigten Versionen von Resident Evil 4 werden damit erstmals komplett ungeschnitten in Deutschland erscheinen.


Resident Evil 4 ist ein echter Klassiker im Portfolio von Capcom. Die im Januar 2005 zuerst auf dem GameCube erschienene Survival-Horror-Perle nahm die Gaming-Welt im Sturm und prägte eine ganze Spielergeneration. GamePro sagte im damaligen Test: „Resident Evil 4 wischt mit allen bisher erschienenen Horror-Titeln den Boden auf“, 4Players schwärmte „Nonstop-Unterhaltung vom Feinsten“, für Maniac war das Spiel „Horror-Referenz: Grafik, Atmosphäre und Spieldesign setzen Genre-Maßstäbe“. Während die fesselnde EinzelspielerKampagne auch hierzulande schon immer ungekürzt angeboten wurde, mussten deutsche Spieler bislang auf die beiden Erweiterungen „Assignment Ada“ und „The Mercenaries“ verzichten.

Das hat sich jetzt geändert, denn „das 3er-Gremium hat „Resident Evil 4“ […] gesichtet und beschlossen, dass das Spiel aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen wird“, so die offizielle Aussage der BPjM. Die im Herbst veröffentlichten Versionen für PlayStation 4 und Xbox One sind die ersten, die das ungeschnittene Resident Evil 4-Komplettpaket mit offiziellem USKSegen anbieten. Die komplette Variante des Spiels erhält zukünftig die Alterskennzeichnung „USK ab 18“. Diese Fassung bietet das definitive Survival-Horror-Erlebnis auf aktuellen Plattformen, inkl. aller Add-Ons, in digitaler Form zum Preis von 19,99 Euro.

Weitere Informationen folgen in Kürze. Resident Evil 6 ist bereits auf PlayStation 4 und Xbox One erhältlich, Resident Evil 5 folgt im Sommer – und im Herbst rundet Resident Evil 4 das Horror-Paket mit einem mächtigen Knall ab!
02.05.2016 : Thomas Brüser