Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands: In Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands schreibt jeder Spieler seine Geschichte selbst

Ubisoft enthüllte im Rahmen der diesjährigen E3 mit Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands einen neuen Ableger der beliebten Taktik Shooter Reihe der in einer komplett offenen Spielwelt angelegt ist. Wie Lead Game Designer Dominic Butler nun verriet, hört hier die Freiheit aber noch nicht auf, denn die Art wie der Spieler sein Spiel spielt, ändert den Lauf der Geschichte.



"Nach der Fertigstellung von Ghost Recon Future Soldier, war eines der Dinge, die wir machen wollten, einen Blick auf die Entscheidungen der Spieler zu werfen. Das war die Chance einen Traum wahr werden zu lassen, den wir seit langer Zeit hatten und der es war, das Spiel komplett zu öffnen und den Spielern die Wahl zurückzugeben."

"Es liegt nicht in unserer Entscheidung ob dies eine Stealth-Mission ist oder ob man jemanden eskortiert oder einen Frontalangriff wagt. Es gibt eine gewisse Situation und ein ein Missionsziel und es liegt am Spieler wie er es erreicht. Die Spieler schreiben ihre eigene Geschichte."

Auch die Interaktionen mit den verschiedenen Fraktionen im Spiel haben Einfluss auf das Spielgeschehen. Je nachdem wie der Spieler mit ihnen interagiert und sich verhält entwickelt sich eine gewisse Beziehung aber auch die Beziehungen der Fraktionen untereinander verändern sich. "Es ist die Aufgabe des Spielers zu manipulieren und damit herumzuspielen", so Butler.

02.07.2015 : Matthias Brems