Tom Clancy's Rainbow Six: Siege: Jede Menge Infos zur "Geiselbefreiung" in Tom Clancy's Rainbow 6 Siege + Bilder

Nachdem sich die Entwickler von Tom Clancy's Rainbow 6 Siege in der vergangenen Woche zu der Entscheidung äußerten, warum man auf die Einführung einer sogenannten "Respawn"-Funktion verzichten werde, widmeten sich die Macher in ihrem neusten Blogeintrag dem Spielmodi "Geiselbefreiung". Die Verantwortlichen sprechen in Bezug auf die "Geiselbefreiung" von bedeutungsvollem und zielorientierten Gameplay.

Die Entwickler haben sich dazu entschieden, dass die Spieler im Spieler-gegen-Spieler-Modus eine Geisel befreien und eskortieren müssen, weil sie der Ansicht sind, dass dabei deutlich mehr Spannung aufkommt, als wenn man einfach eine Bombe entschärfen oder lediglich mit einem Sturmangriff in ein beliebiges Gebäude eindringen müsse. Weitere interessante Aussagen zu diesem Spielmodus sowie zwei neue Bilder findet ihr etwas weiter unten. Die kompletten Statements könnt ihr im offiziellen Blog der Rainbow-Entwickler nachlesen.

"Beim Versuch, die Realität von Antiterror-Einsätzen in „Rainbow Six Siege“ einzubeziehen, konzentrierten wir uns zu Anfang auf einen Spielmodus namens Hostage Rescue (Geiselbefreiung). Ein verteidigendes Team mit fünf Spielern hat sich in einem befestigten Bereich verschanzt und hat eine Geisel in seiner Gewalt, während die fünf angreifenden Spieler nur ein paar Minuten Zeit haben, um entweder die Geisel zu lokalisieren und zu befreien oder die Bedrohung auszuschalten, indem sie das gegnerische Team eliminieren. Beide Teams müssen während des Kampfes vorsichtig vorgehen, da jegliche rücksichtlosen Schritte, die zum Tod der Geisel führen, eine sofortige Niederlage für das verantwortliche Team bedeuten. Es sind genau diese Arten von Kämpfen, für die Antiterroreinheiten geschaffen wurden, und für „Siege“ stellen sie eine enorme Bereicherung des Spielerlebnisses auf der Fantasie- und Gameplay-Ebene dar.

„Wenn wir uns überlegen, welche Mission die Story mit dem höchsten erzählerischen Wert liefert, ist es nicht die, in der es eine Bombe zu entschärfen gilt. Es ist auch nicht die, bei der in ein Gebäude eingedrungen und ein Sturmangriff durchgeführt werden muss ... Es ist die, in der man eine Geisel befreien und retten kann. Wir haben uns gesagt, dass wir dem PvP-Spiel durch das Einbeziehen einer Geisel eine eindringliche Geschichte verschaffen könnten. Wir fügen für den Spieler eine Realitätsebene hinzu und lassen ihn in das Leben einer Eingreiftruppe eintauchen.”

Hostage Rescue (Geiselbefreiung) passt nicht nur gut in die „Rainbow Six“-Welt – auch die daraus resultierenden Auswirkungen auf das Gameplay verbessern das Spielerlebnis. Die offensichtliche Auswirkung einer Zielsetzung ist, dass sie einen Brennpunkt auf der Karte erschafft, um den sich die Action tendenziell konzentriert. Indem das Ziel zu einer Geisel gemacht wird, die Schaden nehmen und sogar umgebracht werden kann, wird Spannung erzeugt und taktisches Vorgehen verlangt. Wenn das Ausschalten der Geisel ein Kriterium zur Niederlage ist, werden die Spieler vorsichtiger, je näher sie ihrem Ziel kommen. In Anbetracht der hohen Sterblichkeit in „Rainbow Six Siege“ macht das diese Nahkampfgefechte gleichzeitig heikel und explosiv."


22.10.2014 : Thomas Brüser