Scalebound : Ursprünglich für die Wii geplant! Director Hideki Kamiya spricht über die Entstehung von Scalebound

Besonders wenn Spiele eine jahrelange Entwicklungsgeschichte besitzen, werden zahlreiche Ideen verändert oder gar verworfen, wie zum Beispiel bei Scalebound. Bekannt war bereits, dass in dem Action-Rollenspiel eigentlich Dinosaurier eine Rolle spielen sollten und erst später gegen Drachen ausgetauscht wurden. Nun hat der Director Hideki Kamiya noch weitere Details zur Entstehung preis gegeben.

In einem Interview mit den Kollegen von Gamespot erzählte Kamiya, dass man bereits 2006 mit der Gründung von Platinum Games begann an dem Spiel zu arbeiten. Jedoch legte man die Entwicklung immer wieder auf Eis, ehe man sie erneut in Angriff nahm. Nebenbei entstanden Spiele wie Bayonetta und The Wonderful 101.

Seit zwei Jahren arbeitet das Studio nun an dem Scalebound, das man dem offenen Markt präsentiert hat, aber ursprünglich wollte man das Spiel für die Wii erschaffen. Die Bewegungen des Controllers sollten dann die Dinosaurier kommandieren, aber dann wurde mit der Zeit die Idee verworfen. Als erstes wählte man Drachen anstelle der Dinosaurier, was jedoch dazu führte, dass der ursprüngliche Protagonist zu schwach erschien. Denn eigentlich war ein kleines Mädchen als Held des Spiels geplant.

So kam es, dass man den jungen und agilen Drew für das Spiel entwarf, der sich an den Kämpfen mit anderen Monstern und Soldaten aktiv beteiligen konnte. Ein Glück, dass man diese Entscheidungen traf, wie wir bisher finden und unser Hands On von der gamescom ebenfalls zeigt.



Scalebound für Xbox One erscheint voraussichtlich im Oktober 2016.
02.10.2015 : Marc Schley