Xbox 360: Interview mit Gamerscore-Jäger „Turambar360“

Seit Einführung der Xbox 360 empfiehlt sich das Thema „Gamerscore“ als Kultstatus. Sogar eingeschworene Gelegenheitszocker verfallen seit knapp 2 Jahren einem regelrechten Wahn, dem man so schnell nicht wieder weichen kann.


Wir hatten nun die Möglichkeit, mit dem aktuell besten Gamerscore-Jäger Deutschlands zu sprechen, der erst kürzlich die 100.000er Marke geknackt hat. Wie er seine Erfolgssträhne aufrechterhält und wer sich überhaupt hinter dem Pseudonym „Turambar360“ verbirgt, lest ihr in unseren Interview.

XboxFront: Guten Tag, bitte erzähl uns einige Worte zu deiner Person. Wer bist du und was machst du beruflich?

Turambar360: Hallo, mein Name ist Patrick Götzmann, ich bin 19 Jahre jung und wohne in Duisburg. Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung zum Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Wenn meine Xbox 360 nicht gerade läuft, unternehme ich etwas mit meinen Freunden. Außerdem schaue ich gerne Filme und höre Musik.

XboxFront: Seit wann besitzt du eine Xbox 360? Hat dich das Gamerscore-Fieber sofort gepackt oder bist du erst einige Zeit später auf den Geschmack gekommen? Und was fasziniert dich so an den Gamerpoints?

Turambar360: Die Xbox 360 besitze ich seit der Veröffentlichung in Deutschland, das müsste der 2. Dezember 2005 sein. Am Anfang waren für mich die Punkte nicht so wichtig, erst als ich die ersten Gamerscore Ranglisten im Internet gesehen habe, hat mich das Gamerscore Fieber gepackt. Was mich an dem Gamerscore so fasziniert ist zum einen der internationale Vergleich und zum anderen der kleine Konkurrenzkampf, der zwischen uns Gamerscore Jägern besteht.

XboxFront: Was hältst du von Spielern, die ihre Erfolge mithilfe ihrer Freunde via Xbox Live freischalten?

Turambar360: Das gegenseitige Gewinnen lassen in Online Spielen gehört wohl zum Alltag von jedem Gamerscore Jäger. Auch ich schalte viele Online Erfolge mithilfe von Freunden frei. Oft lohnt sich der Zeitaufwand nicht um Erfolge, wie zB. 100 Online Siege, ehrlich zu erspielen. Deshalb finde ich es okay, wenn andere Spieler mit Hilfe von Freunden Erfolge freischalten. Lediglich Spieler, die mit Hilfe von Freunden ihren Xbox Live Account oder ihre Savegames tauschen, halte ich für unfair.

XboxFront: Wie oft spielst du persönlich pro Tag, bzw. in der Woche? Hast du überhaupt noch Zeit für berufliche/schulische Aufgaben

Turambar360: An den Werktagen spiele ich so etwa 4 Stunden und an den Wochenenden meist mehr. Berufliche/schulische Aufgaben haben Priorität.

XboxFront: Wie viel Geld gibst du im Schnitt für Spiele aus, oder leihst du dir diese einfach?

Turambar360: Die Frage bekomme ich fast täglich gestellt... Als Azubi kann ich mir nicht jedes Spiel kaufen. Die meisten Spiele bekomme ich von Freunden geliehen.

XboxFront: Was waren deine hart erkämpftesten Gamerpoints?

Turambar360: Project Gotham Racing 3 auf Platin und Gun auf Irre gehören sicherlich dazu.

XboxFront: Gibt es bestimmte Gamerpoints, die du nicht bekommen hast, egal wie stark du es versucht hast?

Turambar360: Erfordern Erfolge einen zu hohen Zeitaufwand, widme ich mich einem anderen Spiel. So zum Beispiel die „Final Route 1“ bei Rigde Racer 6 und „100 Survival-Siege“ in Dead or Alive 4.

XboxFront: Spielst du nur, um Gamerscores zu ernten, oder auch einfach mal „Just4Fun“?

Turambar360: Welcher Gamerscore Jäger erfreut sich nicht bei "bing" - "Erfolg freigeschlatet". Deshalb kann auch Gamerscore ernten Fun sein. Wenn ich keine Spiele zum Gamerscore holen habe, spiele ich meist Marble Blast Ultra. Dieses Spiel macht mir riesigen Spaß.

XboxFront: Welches ist dein persönliches Lieblingsspiel oder spielst du ein bestimmtes Genre besonders gerne?

Turambar360: Mein Lieblingsspiel auf der Xbox 360 ist Call of Duty 2, aber es könnte bald von Blue Dragon abgelöst werden.

XboxFront: Vielen Dank für das Interview. Auf dass du auch weiterhin viele Erfolge zu verzeichnen hast.
30.06.2007 : Patrick Schröder