Xbox 360: Elite ohne Elite-Sound

Wer sich schon sehr auf die Xbox 360-Elite und ihren HDMI-Ausgang freut, bekommt nun einen Dämpfer verpasst. Zwar wird die Elite-Version mit einem HDMI-Ausgang ausgestattet sein, doch leider nur mit dem etwas älteren Standard 1.2 der Schnittstelle. Dies berichtet Bit-Tech und bezieht sich auf eine Aussage des Vizepräsidenten der Mobile & Embedded Devices-Sparte Microsofts, Amir Majidmehr.

Neuere Geräte auf dem Markt, Playstation 3 eingeschlossen, unterstützen auch die 1.3-Version von HDMI. Die überarbeitete Schnittstelle hat vor allem ihre Stärken im Audiobereich und kann Formate wie Dolby Digital+ oder TrueHD verlustfrei wiedergeben. Majidmehr sagte diesbezüglich:

„PCM werde nur zweikanalig übertragen. Wer keine Qualitätsverluste in Kauf und volle Unterstützung neuerer Formate will, sollte sich, eher einen entsprechenden HD-DVD-Player von Toshiba zulegen.“
03.04.2007 : Mirko Burmeister