Xbox 360: System soll "unhackbar" werden!

Microsoft visiert mit der Xbox 360 ein nahezu unhackbares System an. Dies geht aus verschiedenen Berichten und Informationen seitens Microsoft hervor. Schreckten doch erst kürzlich einige Bilder von zerlegten Xbox 360 Development Kits die Medien (wir berichteten), so blieb Microsoft bei Anfragen dazu relativ gelassen.

Dies könnte unter anderem daraus resultieren, dass die Steuerung dieser entsprechenden "Sicherheitsbereiche" der Xbox 360-Hardware teilweise extern entwickelt werden, d.h. in den dort gezeigten Development Kits gar nicht integriert und zusätzlich so konzipiert sind, dass die simplen Modchips der Vergangenheit angehören. Gerade der erste Punkt wird durch die späte Bekanntgabe des deutschen Halbleiterspezialisten Infineon als Lieferant u.A. dieser Sicherheitssysteme, zusätzlich untermauert (wir berichteten).

In einem kürzlich erschienenen Interview der Kollegen von BBC äußerte der 'General Manager der Xbox Game Developer Group' Chris Satchell ebenfalls zu diesem Thema:

"Die Xbox 360 hat diverse Schutzmechanismen direkt in der Hardware verbaut", so Satchell, "und diese befinden sich auf einem Niveau, das Hacker bislang noch nicht erlebt haben". So soll die Hardware von Grund auf darauf ausgerichtet sein, diese "Security Levels" intern zu verarbeiten, wobei sich diese nicht nur auf einen Security Chip konzentriert, sondern netzwerkartig die komplette Architektur der Konsole durchziehen. Ein Grund dieser Entwicklung ist die Tatsache, dass man die Xbox 360 Hardware neben den raubkopierten Spielen auch gegen das Abspielen von illegal erworbenen Filmen absichern möchte.

Satchell räumte jedoch auch ein, dass kein System wirklich 100% sicher ist und mit genügend Ausdauer und der entsprechenden Zeit auch ein Sicherheitssystem wie das der Xbox 360 durchbrochen werden kann.

"Es befinden sich ein paar wirklich helle Köpfe da draußen, die über eine technisch aufwändige und kostspielige Ausrüstung verfügen. Ich bin sicher, dass früher oder später jemand die Funktionsweise des Sicherheitssystems seiner Xbox 360 verstehen und evtl. umgehen kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass es auch bei einer anderen Xbox 360 funktionieren wird."
12.09.2005 : Matthias Brems