Need for Speed: Producer verteidigt Online-Pflicht bei Need for Speed, ein Offline-Patch sei aber möglich... irgendwann!

Während viele Smartphone-Besitzer geradezu in Panik verfallen, wenn sie mal nicht online sein können, kommen Games mit Always On-Funktion bei Konsolenspielern überhaupt nicht gut an.



Relativ früh hatte Entwickler EA Ghost angekündigt, dass das kommende Need For Speed auch im Singleplayer-Modus eine ständige Internetverbindung benötigt, um jederzeit Statistiken und Daten aus der Cloud zu ziehen um so das Spielgefühl zu verbessern... ein nicht besonders kluger Schachzug, denn die Community wehrt sich nach wie vor vehement gegen dieses "Feature".

Im Gespräch mit PC Games hat Game Producer Markus Nilsson diese Entscheidung nochmals verteidigt. Need For Speed sei ein "Live-Service", den man in regelmäßigen Abständen mit neuen Inhalten erweitern wird. Um sicherzustellen, dass alles Spieler auf dem gleichen Stand sind, sei eine Online-Pflicht seiner Meinung nach zwingend notwendig.



Um allerdings sicherzustellen, dass Need For Speed auch in einigen Jahren (beispielsweise nach einer möglichen Serverabschaltung) noch spielbar ist, könne man das Spiel zum gegebenen Zeitpunkt mit einem Offline-Patch versehen, so dass es auch ohne eine Onlineanbindung spielbar wäre.

Was haltet ihr von dieser Aussage und von der Tatsache, dass Need For Speed nur online spielbar ist? Sagt uns eure Meinung hier in den Comments.

Need for Speed (2015) für Xbox One erscheint voraussichtlich am 05.11.2015.
01.10.2015 : Matthias Brems