Battlefield Hardline : Visceral Games klärt über den Fadenkreuz-Modus von Battlefield Hardline auf

Wir berichteten bereits darüber, dass Entwickler Visceral Games die verbleibende Zeit bis zum finalen Release des Cop-Shooters Battlefield Hardline unter anderem dazu nutzen möchte, euch einige ausgewählte neue Spielmodi näher vorzustellen. Nachdem gestern der Rettungs-Modus im Fokus stand, widmet sich der MP Gameplay Engineer Frederik Gareau nun dem Fadenkreuz-Modus. Alles was ihr zu diesem Spielmodus wissen müsst, hält der nachfolgende Text für euch bereit:

"Heute möchte ich über den Fadenkreuz-Modus reden, einen neuen Battlefield-Modus in Hardline. Worum es geht, ist ziemlich schnell erklärt: Die Cops müssen einen VIP in Sicherheit bringen, und die Gangster müssen diesen VIP eliminieren. Das ist einer unserer beiden eher wettkampforientierten Modi. Wie im Rettungs-Modus treten 2 Fünferteams ohne Respawns gegeneinander an. Das Team, das zuerst 5 Siege auf dem Konto hat, gewinnt die Partie. Das mag zwar einfach klingen, aber in strategischer Hinsicht wird das Ganze sehr interessant.

Ich möchte euch ein paar Feinheiten erläutern.

Im Fadenkreuz-Modus geht es um eine einzelne Eliminierung. Einfach nur loszulaufen und draufzuhalten, ist also normalerweise nicht so effektiv. Auf dem Schlachtfeld geht es daher deutlich ruhiger zu, insbesondere auch wegen der niedrigen Spielerzahl. Ihr müsst bei jedem Schritt, jeder geöffneten Tür und jedem abgefeuerten Schuss vorsichtig sein. Sonst verratet ihr dem Gegner noch eure Position. Gadgets und Tools spielen dabei natürlich eine wichtige Rolle. Mit dem Tarn-Gadget könnt ihr beim Laufen oder beim Öffnen von Türen lautloser agieren. Mit einem Schalldämpfer könnt ihr beim Abfeuern eurer Waffe verhindern, dass ihr auf der gegnerischen Minimap auftaucht. Und wenn alle Stricke reißen, könnt ihr das gegnerische Team immer noch mit dem Fallen-Gadget austricksen.

Auf der Gangsterseite ist gutes Sichten bereits die halbe Miete: Sobald ihr den VIP gesichtet habt, wird er für das gesamte Team markiert. Der VIP besitzt allerdings einen Vorzug, mit dem er Sichtungen aufheben kann. Also lasst euch nicht zu viel Zeit, sobald er gesichtet wurde. Während sich einige Teamkameraden ums Sichten und um die Angriffe auf den VIP und seine Bodyguards kümmern, müsst ihr zugleich auch dafür sorgen, dass beide Übergabepunkte bewacht werden. Ich bleibe dabei gerne etwas im Hintergrund, platziere ein paar Laserminen, decke alle Winkel mit einer Kamera ab und reagiere auf den Vorstoß des VIPs. Das ist quasi so etwas wie die Profi-Vorgehensweise!

Wenn ihr der VIP seid, müsst ihr auf der Hut sein. Ihr seid das Ziel, und ein Fehler kann eurem Team die Runde kosten. Denkt dran, dass ihr in Gefechten nur eine Waffe (die Bald Eagle) habt. Die glänzt zwar prächtig, hilft euch allerdings im Ernstfall eher weniger. Wenn ihr auf Sicherheit spielen wollt, bleibt bei euren Teamkameraden, damit sie euch beschützen können. Ihr könnt euch aber natürlich auch aus den umkämpften Gebieten davonstehlen. Wenn das perfekt ausgeführt wird, kann das sehr effektiv sein. Ihr habt außerdem den Schlüssel zu einem speziellen Kampf-Pickup, das ihr für euer komplettes Team freischalten könnt. Mit dieser durchschlagskräftigen Waffe könnt ihr euch entscheidende Vorteile verschaffen.

Jedes Mitglied eines Teams sollte eine Rolle haben. Vom Laufen einer bestimmten Route bis hin zum Absichern eines bestimmten Bereiches. Macht euch bereit, euch auf erfolgreiche Strategien des Gegners einzustellen. Überrascht ihn mit unerwarteten Moves und nutzt einzigartige Routen mit Seilrutschen und Kletterhaken. Nur mit guter Kommunikation könnt ihr eure Ziele erreichen und eure Siegchancen erhöhen. Und Spaß macht das Ganze auch noch!"


06.03.2015 : Thomas Brüser