Assassin's Creed Unity: Assassin's Creed für Kinder! Ubisoft spricht über Vermarktungspläne

Sobald ein Spiel für "ab 18" eingestuft ist, sollte es vor dem jüngeren Publikum ferngehalten werden. Hin und wieder findet eine Marke aber den Weg ins Spielzimmer in Form von Actionfiguren, Lego oder ähnlichem und genau diesen Sprung plant Ubisoft nun mit ihrer mörderischen Geschichtsreise. Bereits vor einiger Zeit wurde die Zusammenarbeit mit dem Spielzeughersteller Mega Bloks angekündigt und vor Kurzem nun sprach der Ubisoft International Brand Manager Yannick Spagna ganz offen über die Absichten.

"Bei einer Marke, wie Assassin's Creed, oder auch derartiger Spiele, geht es darum, ein Maximum an Menschen zu erreichen, so dass es keine weitere Werbung benötigt um zusätzliche Einnahmen zu haben," sagt Spagna. "Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob nur Werbung das richtige Geschäftsmodell wäre. Würden Sie es mögen, wenn sie alle fünf Minuten Rasierschaum-Werbung im Spiel hätten, für das Sie gerade 70 Dollar ausgegeben haben? Ich glaube nicht, dass sie das wollen. Für große Marken sind clevere Markenpartner die beste Lösung. Deshalb startet man mit einer Spielzeugstrecke gemeinsam mit Mega Bloks. Die freuen sich, weil sich Spielzeug um den Hype eines Videospiels dreht und wir suchen ein neues Publikum: Kinder! So einfach ist es."

Sollte jemand nun meinen, dass die Thematik um schleichende Mörder und Klingen die alle Nase lang in irgendwelche Rücken gestochen werden, nicht für Kinder geeignet ist, so hat Spagna auch dafür ein Argument. "Es geht nicht um das Spiel Assassin's Creed sondern die Marke. Der Herr der Ringe hat auch zahlreiche Bücher, Legospielzeug und Videospiele, die jeweils ein bestimmtes Publikum ansprechen."

24.11.2014 : Marc Schley