News: Preis, Releasedatum, Spiele, technische Daten: Alle Infos zur kommenden Nintendo Switch-Konsole *UPDATE*

Heute Nacht war es endlich soweit und Nintendo hat den Mantel des Schweigens die neue Konsole betreffend gelüftet. wir haben alle wichtigen Infos für euch kompakt zusammengefasst.

Nintendo Switch kommt wie bereits vermutet mit einer Basisstation und einem mobilen Touchscreen daher, der die komplette Technik der Konsole beinhaltet. Die Basisstation ist also mehr eine Dockingstation mit Ladefunktion und einem HDMI-Anschluss. Mit 6,2 Zoll Bildschirmdiagonale fällt Switch kleiner aus als vermutet. Bislang gingen Fans und die Fachpresse von 7-8 Zoll aus. Auch die Bildschirmauflösung bleibt mit 1280x720 Pixel hinter den Erwartungen zurück. Die Hardware verfügt zudem über alle gängigen Sensoren wie Gyroskop und Neigungssensoren.

Die Spiele laufen also auf dem Tablet in 720p. Zwar äußerte sich Nintendo noch nicht offiziell zur nativen Auflösung der Spiele, allerdings soll The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf einem verbundenen TV-Bildschim in 900p laufen. Das ist insofern ärgerlich, da ein Großteil der verfügbaren TV-Geräte 1080p liefern. Ob Switch in der Lage sein wird, entsprechend auf diese Auflösung hochzuskalieren, ist bislang nicht bekannt.

Die Spielzeit des Handhelds gibt Nintendo mit 3,5 - 6,5 Stunden an, allerdings verfügt er über einen USB-C Anschluss, was ein unkompliziertes Nachladen ermöglicht.

Passend zum Verkaufsstart am 3. März startet Nintendo auch einen eigenen Onlinedienst im Stile von Xbox LIVE und PSN, der zu Beginn noch konstenlos sein soll. Ab Herbst 2017 wir hier jedoch eine Gebühr anfallen, die Nintendo noch nicht beziffert hat,

Nintendo Switch kostet in den USA 299 US-Dollar, hierzulande wurden noch keine Preise genannt. Mit im Paket sind neben der Dockingstation, dem Tablet, Netzteil und HDMI-Kabel auch zwei JoyCon-Griffhalterungen, die in grau, rot und blau erhältlich sein werden. Die ansteckbaren Kontroller verfügen über Vibrationsmotoren und zusätzlichen Sensoren, die zudem ein Spielen spezieller Titel ohne Bildschirm ermöglichen sollen.

*UPDATE* Erste deutsche Händler listen Nintendo Switch für knapp 330 Euro. Spiele werden in den USA mittlerweile für knapp 60 US-Dollar gelistet. Man kann davon ausgehen, dass diese Preise 1:1 übernommen werden.

Zum hauseigenen Spiele-Lineup wurde noch nicht allzuviel gesagt, allerdings wird The Legend of Zelda: Breath of the Wild definitiv zum Verkaufsstart verfügbar sein. Im April folgt mit Mario Kart 8 Deluxe eine entsprechende Umsetzung des beliebte Funracers. Im Sommer soll dann Splatoon 2 folgen, Super Mario Odyssey wurde für den Winter 2017 angekündigt. Dritthersteller wie Ubisoft und EA sind natürlich ebenfalls an Bord und werden für ein erweitertes Lineup sorgen.
13.01.2017 : Matthias Brems