News: Ist 1/2 mal 2 wirklich das Doppelte? Mit diesem Trick will Sony angeblich 8,4 TeraFLOPS aus der PS4 Pro herauskitzeln

Das Rennen um die nächste kommende Gaming-Hardware geht in die nächste Runde und während Sony bereits im November mit der PS4 Pro startet, müssen sich Xbox-Fans nach derzeitigen Angaben wohl noch bis Herbst kommenden Jahres gedulden.

Die Leistungsfähigkeit der kommenden Konsolen wird dabei sicherlich eine tragende Rolle spielen und während die Xbox Scorpio offiziell 6 TeraFLOPS an Rechenleistung bieten wird, muss sich die PS4 Pro "offiziell" mit 4,2 Billionen Floating Point Operations Per Second begnügen.

In einem aktuellen Interview mit Eurogamer hat Mark Cerny, verantwortlich für die Hardwarearchitektur der PS4, nun eine interessante Aussage getätigt. Demzufolge würde sich die Leistung der Konsole durch einen Trick angeblich verdoppeln lassen. Ausschlaggebend hierfür sei die Halbierung der Bitrate von 32 auf 16. So sei es möglich, anstatt eines 32-Bit "Full floats" auch zwei 16-Bit "Half floats" auszuführen, was nach seiner Rechnung satte 8,4 TeraFLOPS bedeuten würde.

Das Ergebnis sei hier laut Cerny ein massiver Performanceschub, der die PS4 Pro dementsprechend nach vorn katapultieren würde.

Man muss zugeben, für einen Laien hört sich die ganze Sache ein wenig nach einer "Milchmädchenrechnung" an, denn kann man aus derselben Hardware wirklich durch einen solchen Trick die doppelte Rechenleistung herauszaubern? Und selbst wenn es so sein sollte, was sollte Microsoft davon abhalten, dieselbe Technologie zu nutzen um somit 12 TFLOPS aus Project Scorpio herauszukitzeln und den Leistungsabstand weiter zu vergrößern? Die Zukunft wird es zeigen.

Was haltet ihr von dieser Aussage seitens Sony? Denkt ihr, dass 1/2 mal 2 wirklich das Doppelte sein kann? Sagt uns eure Meinung hier in den Kommentaren.

Das komplette englischsprachige Interview könnt ihr hier bei den Kollegen von Eurogamer nachlesen.
21.10.2016 : Matthias Brems