News: Besucherzahlen der Comic Con Germany 2016 bekannt und Termin für 2017

Auch die diesjährige Comic Con Germany ist schon wieder Geschichte. Die Popkultur-Messe in Stuttgart konnte rund 50.000 Comic-, Serien- und Spiele-Fans auf über 45.000 qm verzeichnen. Die Comic Con Germany kehrt nächstes Jahr nach Stuttgart zurück und wird am 1. und 2. Juli 2017 stattfinden.


"Wir danken allen Helfern, Mitarbeitern, Ausstellern, Cosplayern und natürlich der Stuttgarter Messe für ein fantastisches Event. Es war uns eine Ehre, eine Comic Con nach amerikanischem Vorbild in Deutschland auf die Beine zu stellen. Dass uns die Besucher mit einer ausverkauften Messe für unser Wagnis belohnt haben, freut uns umso mehr. Das zeigt einmal mehr, dass „Nerd-Kultur“ längst im Mainstream angekommen ist. 2017 wollen wir allen Interessierten daher eine noch größere Convention mit mehr Schauspielern, Ausstellern, Cosplayern und Comic-Zeichnern bieten. Dafür ist für das nächste Jahr bereits mehr Fläche in Stuttgart reserviert“, so Dirk Bartholomä, Geschäftsführer der Comic Con Germany.

Geboten wurden über 30 Film- und Fernsehstars wie Nathan Fillion (aus der Krimi-Serie Castle), Brett Dalton (aus Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.) oder Karen Fukuhara (Suicide Squad) sowie Schauspieler aus TV-Serien wie The 100, Outcast, Star Trek, Spartacus und The Flash.

In der Comic-Zone brachten 380 Zeichner – von aufstrebenden Künstlern bis zu alteingesessenen Stars der Szene wie Marvin Clifford, Mike Perkins oder Joscha Sauer – die Stifte zum Glühen. Auf der Bühne sorgten Gespräche mit Comic-Zeichnern, ein Auftritt des Comedian Dodokay, Präsentationen sowie ein Poetry Nerd Slam und Live Sketching Battle für kurzweilige Unterhaltung. Anwesende Verlage verteilten zudem Sonderausgaben ihrer Comics mit speziellem Comic Con Germany-Motiv.

Keine Comic Con ohne Cosplayer. Neben internationalen Cosplay-Stars wie Jessica Nigri, Lightning Cosplay und den Mitgliedern der German Garrison, dem deutschen Ableger des weltweit größten Star WarsKostümclubs, tummelten sich auch hunderte Besucher in fantasievollen Kostümen auf der Messe. Bei
Workshops und Vorträgen konnten sich interessierte Besucher über die fachmännische Erstellung eines Cosplays informieren.

Daneben boten 200 Aussteller ein reichhaltiges Angebot für alle Genre-Fans: Merchandise-Stände, gigantische LEGO®-Dioramen, Sammelkartenspiele und Games, Filmrequisiten sowie der originalgetreue Nachbau des Star Trek-Maschinenraums luden zum Staunen, Mitmachen und Shoppen ein. Der Heidelberger Spieleverlag veranstaltete auf der Comic Con Germany sogar die Deutschen Meisterschaften des beliebten Star Wars™ Tabletop-Spiels X-Wing.
27.06.2016 : Thomas Brüser