News: Amazon Lumberyard: Eigene kostenlose Engine auf Basis der CryEngine veröffentlicht

Amazon veröffentlichte heute eine eigene Grafik-Engine in Form einer Betaversion. Die Lumberyard-Engine basiert auf Cryteks CryEngine und soll grundsätzlich für Entwickler völlig kostenlos erhältlich sein. Amazon erhofft sich durch die eigene Engine exklusive AAA-Titel für PC und Konsolen.

Lumberyard soll für die Entwicklung von hochwertigen "AAA"-Titeln für PC, PS4 und Xbox One geeignet sein. Mobile- und Virtual-Reality-Plattformen sollen in Kürze ebenfalls unterstützt werden.

Die an sich kostenlose Engine wird sich wahrscheinlich durch Umsätze aus der passenden Cloud-Lösung (AWS) selbst tragen und kann dadurch beispielsweise gleichzeitig von Entwicklern benutzt werden, um darüber die Online-Partien eines etwaigen Titels abzuwickeln.

Die Nutzung von AWS ist aber völlig freiwillig. Entsprechende Dienste von Drittanbietern können optional verwendet werden. Bildmaterial zu Amazons Lumberyard Engine findet ihr unterhalb.



09.02.2016 : Benedikt Plangger