News: Cliff Bleszinski: "Die Kampagnen in Shootern verschlingen 75% des Spiel-Budgets"

Spätestens nach dem Erscheinen von Star Wars Battlefront und Rainbow Six Siege fragen sich viele Shooter-Fans, ob die Singleplayer-Kampagnen in Shootern bald der Vergangenheit angehören. Unser Redakteur Marc hat sich kürzlich sogar in einem Special dieser Frage gewidmet.



Der geistige Vater der Gears of War-Serie, Cliff "Cliffy B." Bleszinski bringt nun Licht ins Dunkel und verrät, warum sich immer mehr Entwickler fast ausschließlich auf den Multiplayer-Part konzentrieren: Natürlich geht es dabei, wie so oft, ums Geld. So gibt er an, dass die Kampagnen in Shootern fast 75% des gesamten Budgets verbrauchen. Und das obwohl man sie nur einige Stunden spielt und sich danach in der Regel dem Mehrspieler-Modus widmet.

"Kampagnen kosten in der Regel 75 Prozent des Budgets. Und man spielt sie an einem Wochenende durch, danach wird dann nur noch Multiplayer gespielt", so der Entwickler gegenüber PC Gamer.
01.02.2016 : Matthias Brems