News: "Multiplattform-Spiele mit PC-Versionen zu bewerben ist Betrug", sagt Randy Pitchford

Es ist Gang und Gäbe in der Spiele-Branche, Multiplattformtitel im Vorfeld mit PC-Versionen zu bewerben. Der Grund: die Vorabfassungen, von denen dann in der Regel "Screenshots" gezeigt werden, laufen auf Hochleistungs-Rechnern, die mitunter gleich mit mehren Highend-Grafikarten bestückt sind. Das Ergebnis sind Ingame-Szene, die schon fast an Rendersequenzen erinnern.

Das was der Kunde im Vorfeld als "Ingame-Grafik" präsentiert bekommt, weist letztendlich mit der Konsolenfassung nur noch rudimentäre Ähnlichkeit auf. Wir nennen sowas schlichtweg "Betrug" und auch Gearbox-Chef Randy Pitchford nutzt diese Bezeichnung in einem aktuellen Interview mit den Kollegen von Eurogamer, wenn auch in einer etwas abgeschwächten Form.

Speziell ging es dabei um Aliens: Colonial Marines, das lange Zeit in der Kritik stand, weil das fertige Spiel so gar nichts mehr mit dem vorab gezeigen "Gameplay-Material" zu tun hatte.



"Es gab schwierige Entscheidungen", so Pitchford. "Es gab Schwierigkeiten bei der Plattform-Parität denn eine PS3 ist nicht so stark wir eine Xbox 360 und die ist wiederum nicht so stark wie ein aktueller PC. Wenn man das Spiel also auf einem PC spielt, hat man die beste Grafik. Und immer wenn ein Trailer gemacht wird, nutzt man die PC-Fassung. Auch wenn es eine gewisse Form von Betrug darstellt, wenn PC-Inhalte dazu genutzt werden um ein Spiel zu vermarkten, von dem es verschiedene Versionen gibt."

Pitchford selbst machte klar, dass dies nicht seine Entscheidung gewesen sei. Er habe sogar gegenüber dem Publisher seine Bedenken zum Ausdruck gebracht. Es ist einfach üblich in der Branche und es wird bei jedem Spiel so gemacht.

"Manchmal mache ich mir wirklich Sorgen wie sie [die Publisher] ein Spiel darstellen und dann versuche ich meinen Standpunkt klar zu machen", so Pitchford abschließend.

Was sagt ihr zu dieser Form des Marketings? Heiligt der Zweck die Mittel oder ist durch diese Art der Bewerbung der Frust der Kunden schon vorprogrammiert? Sagt uns eure Meinung hier in den Kommentaren.
27.07.2015 : Matthias Brems