News: Gfk-Jahrescharts: Das sind die Spitzenreiter des deutschen Videospiel-Jahres 2015

Das Marktanalyse-Unternehmen Gfk Entertainment (früher. Media Control) hat neue die offiziellen deutschen Games-Jahrescharts 2015 bekannt gegeben.

Als Spitzenreiter konnte sich im vergangenen Jahr einmal mehr die FIFA-Franchise von EA Sports durchsetzen. Platz zwei belegt der Dauerbrenner GTA V, gefolgt von Call Of Duty: Black Ops III und The Witcher 3: Wild Hunt.

Baden-Baden, 08.01.2016. - König Fußball regiert die offiziellen deutschen Games-Jahrescharts 2015, ermittelt von GfK Entertainment. Mit „FIFA 16“ geht die Krone zum zweiten Mal in Folge an das Ballsport-Franchise aus dem Hause Electronic Arts. Vorgänger „FIFA 15“, der 2014 das Rennen machte, dribbelt an die fünfte Position. Basis der plattformübergreifenden Auswertung sind die Video- und PC-Spieleverkäufe von mehr als 2.000 Verkaufsstellen, die über 70 Prozent des gesamten deutschen Markts entsprechen.

Das Open-World-Game „GTA V“ (Take 2), das 2013 vorne stand, verkauft sich weiterhin stark und schießt an die zweite Stelle. Dahinter stehen der Ego-Shooter „Call Of Duty: Black Ops III“ (Activision Blizzard) sowie das Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ (Bandai Namco Games).

Rund einen Monat vor dem Start des neuen „Star Wars”-Kinofilms veröffentlicht, hinterlässt auch „Star Wars Battlefront“ (Electronic Arts) seine Spuren. Die Sternenkrieger tragen ihre Kämpfe zwischen Gut und Böse auf Rang neun aus.
08.01.2016 : Matthias Brems