News: Halo 5: Guardians – Teaser Blog lässt Platz für Spekulationen

HUNT the TRUTH ist der neue Teaser Blog auf tumblr anlässlich des Xbox One Exklusivtitel Halo 5: Guardians, über den wir bereits kurz berichtet haben. Seit vergangenem Wochenende wissen wir auch endlich, was es mit der geheimnisvollen Halo 5: Guardians Seite auf sich hat.

Microsoft veröffentlicht jetzt wöchentlich ein kostenloses Hörspiel, in dem ein fiktiver Journalist die Herkunft des Master Chiefs ergründen möchte. An diesem Wochenende, genauer am 29. März, erschien die nächste Episode, die wohlmöglich die Frage klärt, ob der Master Chief in Wirklichkeit ein Verräter ist.

Das ist aber nicht die einzige Marketingaktion zu Halo 5: Guardians. Es läuft eine ganze Comicreihe zur Vorgeschichte des neuen Spiels, die Halo: Escalation heißt und von Dark Horse herausgegeben wird. Eigentlich sollten es zwölf Teile sein, mittlerweile sind es schon 15. Heft 16 und 17 sind noch für diesen Monat angekündigt, bis Juli sollen noch drei weitere Ausgaben folgen. Die Comics erscheinen leider nicht in Deutschland, Hardcore Fans müssen sie importieren.

Wann, was, wie?
Laut Publisher Microsoft ist der Release von Halo 5 für Herbst 2015 angesetzt. Konkreter wurde der Termin auch nach jüngsten Meldungen nicht, sämtliche Leaks bezüglich des Release Date waren Falschmeldungen. Das Game wird exklusiv für die Xbox One erscheinen, eine Xbox 360 Version ist nicht angedacht. Für den Multiplayer wurden Dedicated Server angekündigt. Das sind unabhängige Server, wie sie Internetanbieter wie 1&1 für Firmen bereitstellen, um Serverleistung außerhalb des eigenen Netzwerks zu gewährleisten. 343 Industries verspricht sich davon eine separat gesicherte Serverleistung, damit der Online-Start von Halo 5: Guardians nicht zu einem Desaster wie der „Community Racer" DriveClub wird. Im Gegensatz zu Halo 4 wird der Multiplayer von Halo 5 die bewährten Spartan-Abilities von Anfang an für alle Spieler bereit stellen, genau wie in den guten, alten Bungie-Zeiten.
01.04.2015 : Marcel Würges