Es ist kein Geheimnis, das Gamer unterwegs immer öfter auf ihr Smartphone ausweichen und die PSP oder den Nintendo (3)DS zu Hause lassen. Wie stark der neue Trend aber den japanischen Traditionsherstellern Nintendo und Sony zusetzt, zeigt jetzt eine Studie aus den USA.
Während die Umsätze für Smartphone-Spiele in den letzten Jahren explosionsartig nach oben schnellen, brechen die Absätze für PSP & Co. dramatisch ein.
"Is it Game Over for Nintendo DS and Sony PSP?" betitelte das Marktforschungsunternehmen Flurry Analytics den Bericht in dessen Zuge die Studie nun veröffentlicht wurde.
Laut den Aussagen dieses Berichts betrugen die Umsätze in den drei relevanten Sparten 2009 etwa 2,7 Milliarden US-Dollar, 2010 und 2011 berechneten die Marktforscher 2,5 Milliarden bzw. 3,3 Milliarden US-Dollar wobei der November und Dezember 2011 hochgerechnet wurden.
In dieser Zeit hat sich der Umsatz, der mit iOS- und Android-Geräten generiert wurde mehr als verdreifacht. Während der Marktanteil 2009 noch bescheidene 19% betrug, sind es 2011 mit 58% weit mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes. Zeitgleich haben sich die Zahlen der Mobil-Sparte von Nintendo und Sony nahezu halbiert. Während Nintendo 2009 noch mit über 70% Marktanteil glänzen konnte (Sony 11%) werden es in diesem Jahr voraussichtlich noch 36% sein. Sony soll sich noch magere 6% sichern können.
Wenn man sich nun die zu Grunde liegenden Umsätze ansieht, stell man fest, dass der Markt der iOS- und Android-Spiele von 500 Millionen US-Dollar 2009 auf gigantische 1,9 Milliarden in diesem Jahr anwächst. Sony und Nintendo teilen sich die restlichen 1,4 Milliarden.
Als Hauptgrund für diese Entwicklung nennen die Markforscher das äußerst erfogreiche „Freemium“-Konzept. Ein Großteil der Spiele ist in abgespeckter Form gratis erhältlich, wer mehr will, kann sich einzelne Inhalte kostenpflichtig dazukaufen. Diese Vertriebsweise habe den Markt revolutioniert und mache das klassische Modell des Kaufs einer mobilen Konsole und entsprechende Datenträger immer unpopulärer.
Erst vor kurzen veröffentlichte Nintendo seinen aktuellen Geschäftsbericht, der den dramatischen Rückgang in der Mobilsparte belegte. Auch die Verkaufszahlen des in diesem Jahr erschienenen Nintendo 3DS liegen trotz extremen Preisverfalls stark hinter den Erwartungen zurück. In wie weit Sony mit der kommenden PS Vita Marktanteile zurückerobern kann, bleibt abzuwarten. Die Chancen, diesen Prozess wieder umzukehren stehen jedoch denkbar schlecht.
Link:
Is it Game Over for Nintendo DS and Sony PSP?
Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze
zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist,
werde Fan unserer facebook-Seite,
folge uns bei Twitter oder
abonniere unseren RSS-Feed.