News: Deutscher Videospielmarkt in 2008 auf Rekordhoch

Der deutsche Videospielmarkt hat 2008 einen neuen Rekord erzielt. Insgesamt 695 Mio. Euro seien im vergangenen Jahr mit dem Verkauf von Konsolen- und Handheldspielen erzielt worden Das entspricht einem Plus von 25,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach Stückzahlen legte das Marktvolumen - ohne Einbeziehung von PC-Spielen - um 18,6 Prozent auf 18,7 Mio. Units zu.

Mit Abstand am meisten Spiele seien für Nintendo DS verkauft worden. Der NDS kommt laut Media Control auf 6,6 Mio. verkaufte Units, was einem Anteil von rund 35 Prozent entspricht. Das Handheld hat damit auch die "alte" PlayStation 2 als Spitzenreiter hinsichtlich der Spieleverkäufe abgelöst. Wii-Software liegt mit einem Anteil von 16,0 Prozent an der Gesamtverkaufsmenge auf dem dritten Platz, wenngleich vor den beiden andern stationären Konsolen von Sony und Microsoft.

Anders als in Großbritannien, schnitt die PlayStation 3 deutlich besser ab als die Xbox 360: 12,5 Prozent aller verkauften Titel waren PS3-Spiele, 7,9 Prozent Xbox 360-Titel. Angaben zur Anteilsverteilung nach Umsatz wurden nicht gemacht. Offen bleibt auch, wie sich der PC-Markt 2008 in Deutschland entwickelte.

Quelle: Media Control GFK international
21.01.2009 : Alexander Schäfer