Tom Clancy's: The Division: Freund und Feinde: Neue Infos zu den Fraktionen in Tom Clancy's: The Division

Auf dem offiziellen Ubisoft-Blog haben die Macher des Online-Rollenspiel-Shooters jede Menge neue Infos zu den Freunden und Feinden in Tom Clancy's: The Division bekannt gegeben. Im nachfolgenden Text erfahrt alles Wissenswerte über die Agenten von The Division, die Joint Task Force, die Bewohner von New York City, die Cleaner und die sogenannten Rikers.

Die Agenten von The Division

Ihr und eure Verbündeten seid Bestandteile sogenannte Schläfer-Zellen, dabei handelt es sich um Agenten von The Division, die als Folge der Tragödie am Black Friday aktiviert und für den Einsatz in Katastrophenszenarios ausgebildet wurden. Nach eurer Ankunft in Manhattan, findet ihr euch in einer stark umkämpften Stadt wieder. Was liegt da näher, als sich mit den engsten Freunden zusammenzuschließen und eine Einheit zu bilden, um für den bevorstehenden Kampf gerüstet zu sein? Genau aus diesem Grund könnt ihr mit euren Freunden eine Gruppe bilden und dadurch eure Überlebenschancen während des Einsatzes massiv erhöhen. Während eurer Mission werdet ihr euch jedoch nicht nur auf euer vorhandenes Equipment verlassen müssen, sondern könnt auch ohne Ladezeiten die trügerische Dark Zone betreten, um euch dort entweder mit anderen Teams zu verbinden, oder deren Loot zu erobern. Obwohl Teamwork in The Division stets der Schlüssel zum Erfolg ist, könnt ihr natürlich auch alleine los ziehen, wenn ihr das wollt. Aber selbst wenn ihr alleine unterwegs sein solltet, werdet ihr in Manhattan nicht auf euch selbst gestellt sein.

Die Joint Task Force

Umgeben von all dem Chaos warten eure Alliierten in Gestalt der Nationalgarde, Polizei, Feuerwehr und natürlich medizinischem Personal darauf, euch so gut es geht zur Seite zu stehen. Zusammen bilden sie die frisch gegründete Joint Task Force. “Wenn die Nähte die unsere Gesellschaft zusammenhalten, zu zerreißen drohen, dann verbünden sich diese Menschen um sie zusammenzuhalten,” erklärt Creative Director Julian Gerighty.

Die diversen Gruppen welche die JTF ausmachen, verfügen über das gleiche Mandat wie ihr: Erobert New York City zurück und stoppt den Virus! Diese Männer und Frauen haben alles getan was in ihrer Macht stand, aber zu dem Zeitpunkt als ihr in Manhattan ankommt, haben sie den Kampf verloren. Die JTF wird von allen Seiten von feindlichen Fraktionen angegriffen und befindet sich als Folge davon in einem schlechten Zustand.

Die Angehörigen der JTF werden eure Hilfe brauchen, um sowohl deren Stellung zu halten, als auch um die Ordnung in New York City wiederherzustellen. 2013 präsentierten wir euch eine Mission während der die The Division Agenten eine Polizeistation befreien mussten, um den Weg für Verbündete frei zu machen, aber das ist nur eine Möglichkeit wie ihr die JTF unterstützen könnt. Ihr könntet beispielsweise auch auf eine Gruppe von Soldaten treffen, die von einer Gruppe Cleaner angegriffen wird und dann wird es an euch sein, die Gefahr zurückzuschlagen und den Weg frei zu machen.

Die Bewohner von New York City

Die Bewohner der Stadt sind umringt von Gewalt und verlassen sich darauf, dass sowohl ihr als auch die JTF für deren Schutz sorgt. Sie erfüllen die verfallene Stadt mit Leben und verraten euch auch, wie ihr wahrgenommen werdet. Habt ihr erfolgreich die Bedrohung innerhalb des Einsatzgebietes neutralisiert? Ist die Ordnung innerhalb der Stadt wiederhergestellt? All das werdet ihr anhand der Reaktionen der Leute auf euch erfahren können. Statt euch – wie bei eurer Ankunft – zu fürchten, werden sie euch als Verbündete der Stadt anerkennen, wenn ihr aktiv dabei geholfen habt die Situation zu verbessern. „Anhand der Reaktionen der Bürger und der JTF wird man ganz eindeutig erkennen können, ob man einen guten Job gemacht hat oder nicht. Sie werden euch zwar nicht direkt helfen, aber letztlich seid ihr nur für sie in Manhattan und solltet sie daher auch nicht vergessen.“

Die Cleaner

Zum ersten Mal sahen wir die Cleaner letztes Jahr auf der E3. Diese Psychopathen durchstreifen die Straßen mit Flammenwerfern und verbrennen alles, was sich ihnen in den Weg stellt. “Sie verbrennen wirklich alles und jeden, nur um den Virus zu vernichten,” erklärt Gerighty. “Ihre Motivation ist der unserer Agenten eigentlich gar nicht so unähnlich, denn sie wollen ebenfalls die Straßen der Stadt zurückerobern und die Krankheit bekämpfen. Ihre Methoden hingegen sind einfach nur abscheulich.”

Die Cleaner bewegen sich grundsätzlich innerhalb der Gebiete, in denen der Verseuchungsgrad am höchsten ist und gehen generell sehr aggressiv vor. Diese Fraktion besteht aus ehemaligen Entsorgungsexperten, die es sich zum Ziel gemacht haben New York City zu säubern. Sie marschieren durch die Stadt und verbrennen alles was tot und / oder krank ist bzw. vielleicht auch nur krank sein könnte.

Wenn ihr euch auf die Jagd nach den Cleanern machen wollt (oder zumindest wissen wollt, welche Anzeichen ihr lieber meiden solltet) haltet Ausschau nach Flammen und verbrannten Körpern.

Die Rikers

Die sogenannten „Rikers“ enstammen nicht etwa einer Science Fiction Fernsehserie die im 24. Jahrhundert angesiedelt ist, sondern sind unsere neueste Fraktion und wurde auf der E3 2015 vorgestellt. Als wir ihnen zum ersten mal begegnen, haben sie sich innerhalb der Dark Zone feierlich um eine Leiche versammelt, deren Körper sie zuvor mit Kugeln vollgepumpt haben. Bei dieser Gruppe handelt es sich um verurteilte Gefangene, die aus der Strafvollzugsanstalt auf Rikers Island geflohen sind und offenkundig noch eine offene Rechnung mit der Joint Task Force haben.

Als die Epidemie sich ausbreitete, initialisierten sie einen Aufstand und nutzen das Chaos um zur Ostküste von Manhattan zu fliehen. Dort liessen sie sich nieder und kämpften sich zur Westküste durch, um die Bezirke unter ihre Kontrolle zu bekommen.

“Die Rikers sind genau das was sie immer sein wollten: Die Könige von New York,” verrät uns Gerighty. “Diese Kriminellen genießen einfach das gute Leben. Sie beanspruchen New York City für sich selbst und scheren sich absolut nicht um die Stadt oder deren Bürger.”


03.07.2015 : Thomas Brüser