Tom Clancy's: The Division: Artworks: Die Entwickler von Tom Clancy's The Division sprechen über die Erstellung von NPC-Charakteren

Pünktlich zum Wochenabschluss erreichten uns neben neuen Artworks auch interessante Infos zum Rollenspiel-Shooter Tom Clancy's The Division, die sich auf die Erstellung von NPC-Charakteren beziehen. Der Lead Character Artist Matt Corso von Red Storm hat unter anderem erklärt, wie aufwändig das Modellieren ist und welche Werkzeuge dafür gebraucht werden. Zudem hat er verraten, was alles getan werden muss, bevor das Material in die Snowdrop-Engine eingefügt werden kann. Den kompletten Artikel zur "Erstellung eines Charakter-Models", der aus dem offiziellen Blog zum Titel stammt, findet ihr direkt im Anhang dieser Zeilen:

INTELLIGENCE ANNEX #3: ERSTELLUNG EINES CHARAKTER MODELS

Seid gegrüßt Division Agenten!

Es ist eine Weile her, dass wir euch hinter die Kulissen mitgenommen haben, deswegen dachten wir uns es ist wieder an der Zeit euch zu zeigen was die Jungs bei Red Storm kreieren. Nur so viel: Es wird fantastisch! :)

Matt Corso, der Lead Character Artist bei Red Storm war so nett mit uns darüber zu plaudern welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen um großartige Charakter Modelle für NPCs in The Division zu erstellen.

DIE EINZIGARTIGEN MENSCHEN VOM “BIG APPLE”

Interessantes Detail: New York ist die sprachlich vielfältigste Stadt der Welt mit mehr als 800 verschiedenen gesprochenen Sprachen. Wer hat schon gewusst, dass so viele Sprachen existieren?! Die Herausforderung ist riesig, weil Tom Clancy’s The Division eine akkurate Darstellung des riesigen Krise in NYC kreieren will. Glücklicherweise hat Red Storm eine Menge Erfahrung darin, authentische und glaubwürdige Charaktere zu erstellen.

„Sobald wir ein neues Charakter Model entwerfen, starten wir immer mit unserer Recherche. Es hilft ungemein, dass unser Realismus Koordinator uns mit großartiger Kleidung und Ausrüstung ausstatten kann. Unser Team ist seit Jahren bereits für die realistischen Charaktere in Ghost Recon und Rainbow Six verantwortlich, dementsprechend sind alle routiniert“ erzählte uns Matt. Als Artist hat Matt noch bemerkt wie interessant es ist zu sehen „wie und warum Soldaten und nicht militärische Einheiten sich Kleiden würden für den urbanen Kampfszenarien in einem Universum wie Tom Clancy’s The Division“.

Für die NPCs der E3 2014 Demo hat Matts Team vom Anfang an mit Concept Zeichnern gearbeitet um sicher zu gehen, dass die Modelle „nicht nur in die Erzählung und Gamedesign Anforderungen passen sondern auch cool und gleichzeitig glaubwürdig wirken.“

DIE RICHTIGEN WERKZEUGE FÜR DEN JOB

Sobald das Konzept fest steht und jeder damit einverstanden ist, geht es ans Modellieren. „Es ist großartig zu sehen wie ein 3D Scan einer normalen Person in der Realität aussieht, während er eine Schusssichere Weste, einen Wintermantel und Hoodie trägt. Es ist anders als das was wir im sonst oft in Videospielen sehen. Die meisten von uns sehen nicht so einschüchternd oder heroisch aus.“ Teilte uns Matt mit. Auch wenn man sich von realen Personen inspirieren ließ, ist sehr wichtig zu sagen, dass es am Ende auf die eigenen Fähigkeiten des Zeichners ankommt.

Bevor das Material in Snowdrop eingefügt werden kann, verwendet das Charakter Team viele in der Industrie bekannten Werkzeuge für die Kreierung der Modelle und Texturen. Matts Passion für ZBrush, einem digitalen Programm zum Formen von Modellen fällt auf; „Es ist eines der verrückten zukunftsorientierten Programme bei denen du dich für Stunden austobst und immer wieder Unmengen an Details auf deine Modelle hinzufügen kannst…Der Artists bei Red Storm scheinen ein richtig gutes Händchen dafür zu haben ZBrush als ein Werkzeug für Spielkunst zu verwenden.“

Wir haben vor kurzem einen Artikel veröffentlicht, der erklärt wie Artists bei Red Storm das Werkzeug für harte Oberflächen verwendet um die Waffen für The Division zu kreieren, in diesem großartigen Programm. Wenn du den Artikel noch nicht gelesen hast, kannst du ihn dir hier anschauen.

“Unsere Industrie geht heutzutage in einige interessante Richtungen mit den Werkzeugen zur Herstellung von Material. Es gibt schon eine große Auswahl an verschiedenen Werkzeugen von denen wir täglich profitieren. Wir verwenden alleinstehende Programme zum UVs auszulegen, normale Karten zu rendern, high poly Modelle zu retopologisieren und Texturmappen zu erstellen. Außerdem werden ständig neue Werkezeuge veröffentlicht. Eine spannende Zeit ist eingetroffen im Geschäft der Spielekreation.“ sagte Matt.

ALLE MANN AN DECK

Das Charakter Team bei Red Storm besteht aus fünf mega talentierten Jungs; Thomas DeVries, Brian Spencer, JeffMcFadyen und Eric Armstrong die von Matt Corso angeführt werden. Das Team konzentriert sich darauf so viele eigene Charakter Modelle wie möglich zu bewerkstelligen und mit anderen Personen zu kollaborieren wenn es Sinn macht. Wie sagt man…geben und nehmen, oder? „Es ist wichtig, dass alles so aussieht als würde es von einer Person kommen, und zwar so genau wie möglich. Wir arbeiten schon seit einer Weile sehr eng mit Character Team von Massive zusammen. Damit alles übereinstimmt, versuchen wir auch so viel wie möglich mit dem Team zu teilen und uns auszutauschen. Insgesamt ist es eine große Erfahrung und wir schaffen es wirklich den effizientesten Weg für eine Zusammenarbeit als Team zu finden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.“ Sagt Matt.

Das Red Storm Charakter Team kreiert weiterhin hervorragende Charaktere für NYC und du wirst die Möglichkeit haben ihre harte Arbeit zu genießen, wenn du die Welt von The Division erkundest. „Um ehrlich zu sein, finde ich das die Entwicklung an Tom Clancy’s The Division die spaßigste und am meisten belohnende Erfahrung ist, die ich je in meinen 16 Jahren als professioneller Entwickler hatte. Unsere Charakter Modelle werden dich auf den gefährlichen Straßen eines gefallenen New York City sehen. Lass uns die Stadt zurück erobern sobald die Zeit gekommen ist!“


28.11.2014 : Thomas Brüser