Destiny: Jetzt gehts ins Detail: Neues Video zeigt nochmals die grafischen Unterschiede der 900p und 1080p-Fassungen

Auch wenn sich die Verkaufsversionen von Destiny in Punkto Auflösung nicht mehr unterscheiden werden (wir berichteten), die BETA des kommenden Shooters läuft auf der Xbox One in 1600x900 Pixeln und die PS4-Fassung in 1920x1080. Das mag sich auf dem Papier wenig anhören, unter den Strich liefert die FullHD-Auflösung aber knapp ein Drittel mehr Bildinformationen, was sich natürlich auch in der Optik bemerkbar macht.

Nachdem wir euch heute Vormittag bereits ein erstes kurzes Video zu diesem Thema präsentiert haben, liefert unser ehemaliger Videoredakteur Jason nun einen dreiminütigen Detailvergleich: 1080p (PS4) gegen 900p (Xbox One). Was hier neben der höheren Auflösung aber insgesamt auffällt ist, dass die Xbox One in der Bildausgabe anscheinend mit einem höheren Farb- oder Gammawert arbeitet, was das Bild dunkler erscheinen lässt und vor allem in den nicht so hell ausgeleuchteten Bereichen einige Details "verschluckt". Dies lässt sich natürlich durch eine Anpassung der Helligkeit oder des Gammawerts am TV leicht beheben. Definitiv sehenswert!

24.07.2014 : Matthias Brems