Destiny: Bungie: Deswegen gibt es auch innerhalb Xbox LIVE kein plattformübergreifendes Spiel

Dass Xbox- und PlayStation-Gamer aufgrund der eigenen Online-Infrastruktur in Spielen nicht gegeneinander antreten dürfen, ist ein Umstand, den die Spieler mittlerweile akzeptiert. Doch warum ist es auch bei Destiny, dass von vorn herein als CrossGen-Spiel entwickelt wurde, nicht möglich, dass Xbox 360-Zocker gegen Xbox One-Besitzer antreten können? Bungie Entwickler Roger Wolfson hat dieses Frage nun bei den Kollegen von Digital Trends beantwortet.

So nennt Wolfson hier nicht technische Probleme als Grund, vielmehr habe man sich bewusst gegen ein plattformübergreifendes Gameplay entschieden, um die Spielbalance nicht zu zerstörten. Xbox One-Spieler hätten aufgrund der höheren Auflösung teilweise signifikante Vorteile, da die Gegner beispielsweise beim Anvisieren mit der doppelten Pixelanzahl dargestellt würden. Spieler der früheren Konsolengeneration würden hier klar benachteiligt. Dieser "Auflösungsvorteil" wäre übrigens auch einer der Hauptgründe, warum PC-Spieler ihre Gaming-Maschinen immer wieder aufrüsten würden, so Wolfson.

Was haltet ihr von der Entscheidung, bzw. der Aussage von Roger Wolfson? Sagt es uns hier in den Comments.

21.07.2014 : Matthias Brems