Metal Gear Solid V: The Phantom Pain: "Bald fertig" - Hideo Kojima äußert sich zum Entwicklungsstand von Metal Gear Solid 5

In den vergangenen Tagen und Wochen hat der Informations-Output zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain deutlich zugenommen. Normalerweise lässt dies darauf schließen, dass der Veröffentlichungszeitpunkt des betreffenden Titels näher rückt. Beim neusten Projekt von Star-Entwickler Hideo Kojima ist aber bislang noch immer kein offizielles Releasedatum bekannt, weswegen sich immer mehr Gamer und auch die Medienwelt die die Frage stellen: Wann erscheint Metal Gear Solid V denn jetzt?

Kojima selbst hat nun in einem Statement bekannt gegeben, dass sich sein Mammutprojekt nach fünf Jahren Entwicklungszeit so langsam aber sicher der Fertigstellung nähert. Ergänzend gab er zu Protokoll, dass The Phantom Pain genau der Titel sei, den er in seiner 27-jährigen Karriere immer angestrebt habe.

Darüber hinaus ging er nochmals auf eine Aussage ein, die er vor einiger Zeit getätigt hatte. Kojima hatte gesagt, dass ein Charakter zurückkehren wird, den er "einmal getötet hat". Dabei handelt es sich jedoch nicht -wie man annehmen könnte- um einem Charakter, der in einem früheren Metal Gear Solid-Spiel starb sondern einen, der in einer früheren Konzeptphase von MGS V aus dem Projekt gestrichen, nun aber doch wieder einen Weg ins Spiel gefunden hat. Es bleibt also spannend.

22.09.2014 : Matthias Brems