Halo 5: Guardians : Frank O'Connor: Wir werden bei Halo 5 nicht dieselben Fehler machen wie bei der Master Chief Collection

Mit der Master Chief Collection brachte Entwicklker 343 Industries Ende vergangenen Jahres die wohl umfangreichste Halo-Collection heraus. Ebenso umfangreich war aber auch die Liste an Bugs und Fehlern, was Fans auf die Barrikaden brachte. Bei Halo 5: Guardians soll jedoch alles anders werden, verrät Frank O'Connor.



Im Rahmen des EGL’s “Battle For Europe” Events der Halo Championship Series hat der Halo Franchise Development Director nun in einem Interview Rede und Antwort gestanden und versichert, dass man sich weder auf den Lorbeeren ausruhe, noch die Fehler ausblende, die man in den vergangenen Monaten begangen habe. "Halo: The Master Chief Collection ist wie ein blaues Auge für uns", so O'Connor.

Gleichzeitig erklärte er aber auch, dass es sich bei der Master Chief Collection um ein extrem aufwendiges Unterfangen gehandelt habe. Das Team hatte es mit fünf unterschiedlichen Game-Engines zu tun, die von fünf unterschiedlichen Studios vorbereitet und dann von 343 Industries zusammengesetzt wurden. "Die Komplexität war unglaublich."

O'Connor zeigte sich zudem sehr überrascht, dass sich viele Probleme trotz intensiver Tests erst nach dem Verkaufsstart zeigten. "Ehrlich gesagt, passierten viele dieser Dinge erst in der Hand der Käufer, in unserer Testumgebung waren diese nicht da. Das hat uns wirklich voll erwischt und überrascht. Wir taten wirklich alles um endlich eine spielbare Basis zu bekommen und jetzt sind wir dabei, diese weiter aufzupolieren. Wir arbeiten auch noch weiter daran, damit die Spieler das bekommen, was sie verdienen."

"Halo 5 wird von einem komplett anderen Team erstellt. Es ist ein einzelnes in sich abgeschlossenes Produkt und wurde von Grund auf mit der verwendeten Technologie erstellt, im Gegensatz zu einem 2001 erstellten Spiel, dass in eine Konsole von 2014 gepresst wurde. Die Probleme die wir mit dem Spiel haben sind ebenfalls eine große Herausforderung aber auf einem ganz anderen Gebiet. Ich denke, die BETA ist ein erstes Indiz dafür, dass wir beim Verkaufsstart [von Halo 5: Guardians] keine ähnlichen Probleme haben werden."
05.05.2015 : Matthias Brems