Project CARS: Screens: Die letzte Hoffnung für Fans anspruchsvoller Rennsimulationen?

Auch wenn in den letzten Jahren Spielemarken wie Forza Motorsport, Gran Turismo oder EAs Need For Speed-Franchise den Markt beherrschen, wenn es um realistische Rennsimulationen geht, blicken Fans der Szene wehmütig auf die GTR-Serie von Entwickler SimBin zurück, die 2004 auf dem PC startete und die bis dato die Referenz des Sim-Genres darstellt.

Nach dem damaligen Zerfall des Studios hat sich zumindest ein Teil der früheren Entwickler reformiert und als Slightly Mad Studios an weiteren Rennspielen gearbeitet. Jedoch zeigte sich auch hier, dass die GTR-Erfahrung noch lange kein Hitgarant ist, denn neben den technisch durchaus überzeugenden Need For Speed SHIFT & Need For Speed SHIFT 2 lieferten die Briten mit Test Drive: Ferrari Racing Legends im Auftrag von Publisher BigBen Interactive eine absolute Graupe ab, die sowohl technisch als auch spielerisch zu den schlechtesten Racing-Titeln überhaupt gehört.

Seit 2011 arbeitet Slightly Mad an Project Cars, welches als Crowdfunding-Projekt startete und Ende dieses Jahres für PC und Konsolen erscheinen soll und einem "Rettungsanker" für die Freunde anspruchsvoller Rennsimulationen gleicht. Während der Titel als Pre-Alpha-Version für den PC schon einen ganz guten Eindruck macht, konnte man von den angekündigten Konsolenfassungen bislang noch nichts sehen, doch glaubt man den Entwicklern, wird man aufgrund wohl zumindest auf der Xbox One und PS4 eine ähnliche Grafikpracht erwarten können, die die PC-Fassung bietet. Und wie sich diese präsentiert, zeigen die neusten Screenshots.



Project CARS für Xbox One erscheint voraussichtlich Ende 2014. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
02.01.2014 : Matthias Brems